Lkw-Beschaffungen

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von cliffhanger »

Schau ma mal .. ausser L200 und Ford Ranger wir in Europa nix überbleiben... https://www.autohaus.de/nachrichten/aut ... er-2923862
theoderich
Beiträge: 20031
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Bild



Inwiefern sind Fotos eines alten ÖAF-Tanklastwagen, eines alten Busses von Mercedes-Benz, eines australischen Sattelschleppers, eines vor über 15 Jahren eingeführten MAN TGM 12.240 4x4 BL und des vor der Ausscheidung stehenden, vor 37 Jahren eingeführten ÖAF 32.281, repräsentativ für neu beschafftes Gerät?!?
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Wolfgang »

Was soll er schreiben der Bauer, das eigentlich alles Sch..... ist. Da wird ganz einfach jede Kuh mehrmals gemolken. Es werden in Österreich nur Gerätschaft für den Katastropheneinsatz gekauft. Richtig militärisches wird fast nicht beschafft. So lange wir immer jede einzelne Sanierung oder kleinen Änderung in einer Kaserne lesen, lenkt gut ab, wird sich nichts ändern. Was wirklich benötigt wird wird immer Erfolgreich verschwiegen. Kurze Zeitungsenten wie, Evaluierung neuer Transportflugzeuge oder Modernisierung Panzerflotte uä, sind eigentlich das Papier nicht wert.
theoderich
Beiträge: 20031
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Und die drei "neuen" schweren Bergefahrzeuge sind schon 2019 (!) geliefert worden.

Bild

Am 2. Bild von oben ist übrigens das "Mittlere Bergefahrzeug" zu sehen. Am 3. Bild von oben ist das "Leichte Bergefahrzeug" abgebildet.
Zuletzt geändert von theoderich am Do 4. Nov 2021, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bär76
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Nov 2021, 05:20

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Bär76 »

Ich glaube Bilder vom Anhänger des "Mittleren Bergefahrzeugs" auf der Homepage von Doll gefunden zu haben.
theoderich
Beiträge: 20031
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Doll Fahrzeugbau produziert die Tiefladeanhänger der neuen "schweren Tiefladesysteme", die zum Transport von Kampfpanzern dienen. Mit dem "mittleren Bergefahrzeug" hat diese Firma nichts zu tun - für dessen Entwicklung verantwortlich sind RMMV, EMPL und Palfinger.
theoderich
Beiträge: 20031
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Das Österreichische Bundesheer wird ökologischer (7749/J)
10. Welche weiteren Projekte planen Sie, um das Österreichische Bundesheer ökologischer zu gestalten? Bitte um Auflistung aller Projekte inklusive dem Zeitrahmen, in welcher sie umgesetzt werden sollen.
  • Zu 10:

    Die Bundesregierung bekennt sich im Regierungsprogramm 2020-2024 zum Ausbau sämtlicher Formen von erneuerbaren Energieträgern. In Entsprechung dieses Bekenntnisses strebt auch das BMLV nach einer nachhaltigeren und ökologischeren Ausrichtung, um einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Daraus ableitend wurde u.a. das Projekt „Ökologisierung des Bundesheeres“ initiiert, welches sich in unterschiedliche Handlungsfelder und Arbeitspakete gliedert, deren Umsetzung im Laufe der Legislaturperiode erfolgen soll. Im Einzelnen verweise ich insbesondere auf nachstehende Handlungsbereiche:

    [...]
    • Analyse der Verwendung von Wasserstoff-LKWs für den täglichen Versorgungsbetrieb und bei positiver Machbarkeitsprüfung Einleitung eines Pilotprojektes.
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml
Bär76 hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 05:33auf der Homepage von Doll
Hast Du einen Link dazu? Ich habe mir die Website der Firma angesehen und nichts gefunden.

Code: Alles auswählen

[url][/url]
Bär76
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Nov 2021, 05:20

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Bär76 »

https://www.doll.eu/de/fahrzeuge/defenc ... management

Da sieht man den 4-achsigen Hänger hinter dem, wie ich meine, "Mittleren Bergefahrzezg" von RMMV.

Einfach runter scrollen, da findet man drei Fotos davon.
Zuletzt geändert von Bär76 am Do 4. Nov 2021, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
theoderich
Beiträge: 20031
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Sehr gut beobachtet - das ist wirklich das mBgeFzg für das Bundesheer:

Bild

Bild

Bild
Tieflade-Anhänger

Fakten und Komponenten

  • Bis 4 Achsen
  • DOLL Quattro Hybrid-Lenkung, Drehschemel kombiniert mit hydraulischer Zwangslenkung
  • Komfortable Bedienung der Hydraulikfunktionen inkl. Zusatzlenkung über Funkfernbedienung
  • Ladeplattform je nach Einsatzzweck in Länge und Breite variabel einstellbar
  • Radmulden für extra hohe Ladegüter
  • Unterschiedliche Fahrniveaus programmierbar
  • Autarke Energieversorgung
  • Vielseitiges Rampenprogramm: hydraulische und mechanische Einfach- und Doppelrampen
  • Vielschichtige Onboard-Diagnosemöglichkeiten
  • Optionspakete für den Bergeeinsatz mit und ohne Windenanlage
Zuletzt geändert von theoderich am Do 4. Nov 2021, 22:53, insgesamt 3-mal geändert.
Bär76
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Nov 2021, 05:20

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Bär76 »

Sag ich doch...
Gibt es denn schon bessere Fotos vom Bergefahrzeug?
Zuletzt geändert von Bär76 am Do 4. Nov 2021, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten