Lkw-Beschaffungen

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Phoenix
Beiträge: 765
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Phoenix »

Die Farbkombination bei den neuen MANs mit braunem Aufbau ist sagen wir mal "naja". Weis jemand was mit dem Thema "Mobilitätspacket 2018" passiert ist - kommen diese Fahrzeuge nun oder ist das wieder "gestorben"?
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Acipenser »

Ich kenne den Lackierer bei MAN Liesing, die machen nur Dienst nach Vorschrift. Meines Wissens läuft die Auftragsabwicklung, leider ist die Branche ob Bodenfzg. oder Luftfahrzeuge etwas verunsichert ob der etwas unsicheren Vertragsvergabe bzw. Vertragsveränderungen seitens mancher Politiker oder ex.Verteidigungsminister die ausgeprägten Selbstdarstellungswerte aufbringen.
Im zivilen Bereich sieht man ja was bei Opel Aspern und der Politik so läuft.
Phoenix
Beiträge: 765
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Phoenix »

Ich habe heute eine interessante Antwort vom BMLV gekommen - alle Gefechtsfahrzeuge werden im Zuge der jeweiligen "großen Wartung" auf 3farben Tarnanstrich umlackiert.
mr0815
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 20:59

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von mr0815 »

Phoenix hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 17:35 Ich habe heute eine interessante Antwort vom BMLV gekommen - alle Gefechtsfahrzeuge werden im Zuge der jeweiligen "großen Wartung" auf 3farben Tarnanstrich umlackiert.
Hast du dazu auch evtl. etwas offizielles ?
Robos
Beiträge: 266
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:56

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Robos »

mr0815 hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 21:55
Phoenix hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 17:35 Ich habe heute eine interessante Antwort vom BMLV gekommen - alle Gefechtsfahrzeuge werden im Zuge der jeweiligen "großen Wartung" auf 3farben Tarnanstrich umlackiert.
Hast du dazu auch evtl. etwas offizielles ?
Welchen Sinn hätte das?
Phoenix
Beiträge: 765
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Phoenix »

Anbei der genaue Auszug aus einem Schreiben / Anfragebeantwortung dir ich vom BMLV bekommen habe:
Die gepanzerten Gefechtsfahrzeuge werden sukzessive auf das neue Tarnschema („Fleckentarnung“) umgerüstet. Aus Kostengründen erfolgt dies durch eine Nachrüstung im Zuge einer größeren Wartung. Bei einigen Fahrzeugen konnte dies bereits bei Beschaffung realisiert werden (z.B. DINGO 2 A3, HÄGGLUNDS).
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

HORAK Robert: Systemzuverlässigkeit und Ausscheidereife von Gerät - Besonderheiten der Nutzung von militärischen Landfahrzeugen. Hausarbeit zur Erfüllung der Ausbildungsauflagen der Verordnung des Bundesministers für Landesverteidigung und Sport über die Grundausbildung für die Verwendungsgruppe MBO1 (BGBl. II Nr. 433/2013) (Wien 2017)
Im Zuge der Ausphasung der Fahrzeuge PuchG und der Reduzierung der Pinzgauerflotte werden der Truppe die Fahrzeuge Mitsubishi L200 zugewiesen. Die Mitsubishi stellen allerdings keinen vollwertigen Ersatz hinsichtlich Geländegängigkeit dar [vgl. Nr. 48]. Wenn diese Tatsache nicht ausreichend kommuniziert wird, sind Beschädigungen durch missbräuchliche Verwendung unausweichlich und die Akzeptanz bei der Truppe unerreichbar.

Ein Fahrzeugtyp wird für die Erfüllung einer bestimmten, zuvor definierten Fähigkeit beschafft. Nachträgliche Änderungen der Definition dieser Fähigkeit verursachen Probleme im Umgang mit dem Fahrzeug, da das Gerät bestimmte Anforderungen nicht mehr erfüllen kann. So wurden Mitsubishi L200 zur Erfüllung überwiegend ziviler Aufgaben beschafft, werden von der Truppe jedoch auch für militärische Aufgaben eingesetzt [vgl. Nr. 50].

Mitsubishi L200 machen im Vergleich zu PuchG (in der im ÖBH eingeführten Version) in der Beschaffung etwa lediglich ein Zehntel der Kosten aus! COTS-Produkte bieten als Massenware die Vorteile sehr niedriger Anschaffungskosten und eines geringen Verwaltungsaufwandes beim Beschaffungsvorgang, allerdings für die militärische Nutzung meist auf Kosten der Robustheit (siehe Abschnitt 2.1, S. 29f).23 Grundsätzlich lässt sich anstelle eines teuren, nach Kundenwunsch konzipierten Fahrzeuges ein kostengünstiges COTS-Produkt mit geringerer Lebenserwartung und vergleichbaren Eigenschaften gut nutzen. Es gilt jedoch abzuwägen, inwiefern eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit für bestimmte Anwendungsgebiete zumindest im Friedensbetrieb in Kauf genommen werden kann.
https://bibisdata.bmlv.gv.at/187102.pdf
Robos
Beiträge: 266
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:56

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Robos »

Phoenix hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 14:43 Anbei der genaue Auszug aus einem Schreiben / Anfragebeantwortung dir ich vom BMLV bekommen habe:
Die gepanzerten Gefechtsfahrzeuge werden sukzessive auf das neue Tarnschema („Fleckentarnung“) umgerüstet. Aus Kostengründen erfolgt dies durch eine Nachrüstung im Zuge einer größeren Wartung. Bei einigen Fahrzeugen konnte dies bereits bei Beschaffung realisiert werden (z.B. DINGO 2 A3, HÄGGLUNDS).
Das war eine Antwort für Dich, aber mehr nicht!
Embe
Beiträge: 142
Registriert: Di 1. Mai 2018, 20:41

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Embe »

Phoenix hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 14:43 Anbei der genaue Auszug aus einem Schreiben / Anfragebeantwortung dir ich vom BMLV bekommen habe:
Die gepanzerten Gefechtsfahrzeuge werden sukzessive auf das neue Tarnschema („Fleckentarnung“) umgerüstet. Aus Kostengründen erfolgt dies durch eine Nachrüstung im Zuge einer größeren Wartung. Bei einigen Fahrzeugen konnte dies bereits bei Beschaffung realisiert werden (z.B. DINGO 2 A3, HÄGGLUNDS).
Und was ist da beim Pandur Evo falsch gelaufen? Muss man bei dem auch auf eine „größere Wartung“ warten? Irgendwie ist hier ein Widerspruch erkennbar...
Embe
Beiträge: 142
Registriert: Di 1. Mai 2018, 20:41

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Embe »

Antworten