Lkw-Beschaffungen

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
theoderich

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Kunasek gegen Kasernenschließungen: "Viel Familiensilber verschleudert"
Zum chronischen Transport- und Mobilitätsproblem des Bundesheeres am Boden sagte der Minister: "Der Mangel an Mobilität ist bekannt, schon seit den 1990ern, das Problem wird behoben, Schritt für Schritt." In einem ersten Schritt stünden 30 Millionen Euro an Sonderinvestitionen zur Verfügung, sozusagen zur Spitzenabdeckung und zum Ersatz für Puch G und von Lkw. Kunasek betonte aber auch, dass "geschützte Mobilität" Standard sei, in Bezug auf gepanzerte Fahrzeuge wie den Husar von Iveco oder den Dingo.
https://diepresse.com/home/innenpolitik ... schleudert

30 Mio. EUR - wenn mindestens 425 Mio. EUR nötig sind?

Alarich

Beitrag von Alarich »

weitere Unimog werden nicht mehr bestellt

wie es noch vor 2-3 Jahre mal hieß

theoderich

Beitrag von theoderich »

Vor vier Jahren. Da war in einer mündlichen Anfragebeantwortung von "zehn Stück Lastkraftwagen bis 2,5 Tonnen Wechselaufbau" die Rede, die 2014/2015 zulaufen sollten. Dabei könnte es sich um UNIMOG gehandelt haben.

iceman

Beitrag von iceman »

Ich befürchte für soviele zu ersetzende Fahrzeuge ist unser Bundesheer zu groß. Das neue Hubschrauber zulaufen ist natürlich super, aber als nächstes kommen die Abfangjäger dran, dann...
Was wird eigentlich mit Puch G Ersatz gemeint? Den Puch G kann man eigentlich nur mit den Mercedes G ersetzen. Vielleicht fährt der Kunasek mal nach Graz. Würde als Steirer ja zu ihm passen.
Das Mobilitätsproblem besteht seit den 90ern. Nur hätte man da nicht mehr die Menge an Panzerhaubitzen und Jaguar-Panzer kaufen dürfen, die man anschließend verkauft und verschrottet hat.

Alarich

Beitrag von Alarich »

MAN Nachfolger Puch G ???????
oder habe ich was Missverstanden

60 Neue LKW s weitere ( vom Bestehender Auftrag )
und kleinere ??????

chuckw

Beitrag von chuckw »

Alarich hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 16:58
MAN Nachfolger Puch G ???????
oder habe ich was Missverstanden

60 Neue LKW s weitere ( vom Bestehender Auftrag )
und kleinere ??????
Bereits laufende Bestellung von ca. 140 LKW (ca. 40 Millionen) plus der Sonderinvestition mit zusätzlich ca. 60 LKW (30 Millionen, wobei da für Puch-G Nachfolger etc. eine gewisse Summe abzuziehen ist). So habe ich das verstanden.

Puch-G Nachfolger von MAN kann ich mir schwer vorstellen, was soll das für ein Fahrzeug sein (Survivor etc.)?
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)

Alarich

Beitrag von Alarich »

Ich eben auch nicht da Mercedes
Jetzt Verkauft Sie Mercedes selbst
Nicht wie damals wo über andere Firma gekauft wurden ( aus Österreich )

Aber es gibt ein Rheinm Prototyp der auf dem G -Modell ähnlichen aufgebaut ist

Aber ich denke auch eher das es Allgemein gemeint war und nicht nur auf die Firma MAN

Alexander-Linz

Beitrag von Alexander-Linz »

Hallo

Eine Frage:
Bei der laufenden Beschaffung, Fahrschul-LKW usw...sind auch: Gepanzerte Geländegängige LKW angegeben.
Was ist da genau gemeind?

chuckw

Beitrag von chuckw »

Alexander-Linz hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 20:28
Hallo

Eine Frage:
Bei der laufenden Beschaffung, Fahrschul-LKW usw...sind auch: Gepanzerte Geländegängige LKW angegeben.
Was ist da genau gemeind?
Hier gibt es Detailinfos:
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)

Antworten