Kampfpanzer Leopard 2A4

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Doppeladler »

theoderich hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 17:48Ich möchte wetten, spätestens 2021 ist die Kaserne Wels und das zugehörige Panzerbataillon endgültig Geschichte.
Ich tippe auf weiterwurschteln - vielleicht sogar mit Mini-Upgrade.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von theoderich »

Kann ich mir nicht vorstellen. Das Bundesheer versucht zwar schon seit längerem über die Medien ein Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Modernisierung der Leopard 2A4 aufzubauen. Nur wird schon eine bloße Obsoleszenzbeseitigung nach 20 Jahren ohne Investitionen extrem kostspielig werden.
Mittlerweile interessieren sich schon deutsche Medien für das "Militärmuseum" in Österreich:

Zuletzt geändert von theoderich am Do 8. Aug 2019, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
BSLion
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:19

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von BSLion »

Die Frage „Mini Upgrade“ oder „Obsoleszensbereinigung“ stellt sich eigentlich nicht. Korrekt wäre: wollen die politischen Entscheidungsträger in Österreich eine effektive, moderne und gut ausgerüstete Panzerwaffe? In Konsequenz bedeutet dies, auch die entsprechenden finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen. Eine Aufrüstung in Version A7 oder A7V würde einen entsprechend hohen, dreistelligen Millionenbetrag kosten. In Anbetracht der Konkurrenz mit anderen, dringend benötigten Investitionen in das Bundesheer, tippe ich auch auf Weiterwursteln. Zumindest um das Wissen „Panzerwaffe“ zu erhalten.

Sinnvoll ist dieser Weg aber sicherlich nicht.
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von theoderich »

Nur ist man mittlerweile an dem Punkt angelangt, wo auch "Weiterwursteln" nicht mehr möglich ist. Entweder man investiert sehr viel Geld und stellt die Mittel für den Fähigkeitserhalt zur Verfügung (die gibt es schließlich auch nicht mehr) - oder man gibt die Fähigkeit vollständig auf.
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von iceman »

Zusätzlich kommt in Wels noch veraltete Infrastruktur, fehlende Tieflader und fehlender Übungsplatz dazu.
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von theoderich »

iceman hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 00:39fehlende Tieflader
Es werden derzeit vier sTLS 70T beschafft, die zum Transport des Kampfpanzers Leopard 2A4 vorgesehen sind.
iceman hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 00:39fehlender Übungsplatz
Das stimmt nicht. Und das lässt sich auch belegen:
  1. Gehe ins DORIS und
  2. rufe dort den Flächenwidmungsplan auf.
  3. Nächster Schritt: "Geo-Objekte" - "Suchen" (Symbol: Fernglas).
  4. "Adressen" (Garnisonstraße 1, 4600 Wels)
  5. "Suchen und Anzeigen"
Du wirst sehen, dass der nördliche Bereich des Flugplatzes, der eine Fläche von 264.533 m² hat, und die am westlichen Rand des Geländes gelegene Verbindungsstraße zur Hessen-Kaserne als Garnisonsübungsplatz (GÜPL) gewidmet sind. Für den Übungsplatz eines mechanisierten Verbandes ist dieser aber ziemlich klein.

Zum Vergleich: Der GÜPl Zwölfaxing ist in zwei Hälften geteilt: Das südliche Grundstück hat eine Fläche von 730.624 m², das nördliche Grundstück 283.457 m². Macht in Summe 1.014.081 m².

Der TÜPl Völtendorf des ehemaligen PzB10 hatte eine Fläche über 200 ha (davon 140 ha der nicht zum Flugplatz gehörende Teil) oder über 2 km² (2000.000 m²).
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von iceman »

Ich habe mich falsch ausgedrückt, mit "fehlenden" Übungsplatz meinte ich den zu "kleinen".
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von iceman »

theoderich hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 17:48

Ich möchte wetten, spätestens 2021 ist die Kaserne Wels und das zugehörige Panzerbataillon endgültig Geschichte.
Falls wir nächstes Jahr eine schwarz-grüne Regierung haben: ja.
Was passiert aus den Mech-Bat. wirklich, falls Leopard oder Ulan dem Sparstift zum Opfer fallen und es zum Fähigkeitsverlust kommt?
Wenigstens zwei Bat. mit dem Pandur Evo ausrüsten? Bekanntlich kostet ein Upgrade der Mechtruppe rund 600 Mio., 60 neue Pandur rund 200 Mio.
Robos
Beiträge: 266
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:56

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Robos »

600 Mio reichen bei weitem nicht. Den ULAN sollte man schon dazurechnen.
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von theoderich »

iceman hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 22:59Wenigstens zwei Bat. mit dem Pandur Evo ausrüsten? Bekanntlich kostet ein Upgrade der Mechtruppe rund 600 Mio., 60 neue Pandur rund 200 Mio.
Die Option auf weitere "Pandur EVO" lässt man gerade verfallen.
Antworten