Schiessausbildung Bundesheer

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Benutzeravatar
Kampfhamster
Beiträge: 40
Registriert: So 31. Mai 2020, 09:57

Schiessausbildung Bundesheer

Beitrag von Kampfhamster »

Hallo zusammen. Da es keinen Vorstellungsthread gibt hier mein erster Post und auch gleich eine Frage.

Eine ganze Anzahl europäischer Länder haben in den letzten 10 Jahren ihre Schiessausbildungskonzepte für Handwaffen umgestellt.

Wie sieht das im Bundesheer aus? Deutschland, Belgien und Frankreich zumindest haben ihre Konzepte an der Schweiz orientiert, ist das in Österreich ähnlich?

Gruss aus der Schweiz
Kein Geld, keine Schweizer
Benutzeravatar
Kampfhamster
Beiträge: 40
Registriert: So 31. Mai 2020, 09:57

Re: Schiessausbildung Bundesheer

Beitrag von Kampfhamster »

Niemand? Schade
Kein Geld, keine Schweizer
Tribun
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:11

Re: Schiessausbildung Bundesheer

Beitrag von Tribun »

Servus.

Kann dir leider auch nicht weiterhelfen...
Mein Letztstand vor ca 2 Jahren war, dass das Bundesheer so gut wie keine Munition für die Ausbildung hatte. Ich glaube, daran hat sich bis heute nichts geändert.

Aber irgendwer hier sollte dir eigentlich helfen können...
Benutzeravatar
Kampfhamster
Beiträge: 40
Registriert: So 31. Mai 2020, 09:57

Re: Schiessausbildung Bundesheer

Beitrag von Kampfhamster »

Was heisst das?

"Viel Munition" ist ja ein relativer Begriff. Und mehr Munition bedeutet nicht automatisch auch bessere Ausbildung.
Kein Geld, keine Schweizer
Tribun
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:11

Re: Schiessausbildung Bundesheer

Beitrag von Tribun »

Genau weiß ich es nicht. War letztes Jahr am TÜPL Hochfilzen... dort meinte man, man hätte lediglich ca 150 Schuss für die Kaderausbildung...

Irgendwer sollte dir doch hier weiterhelfen können... versteh ich nicht. Sind ja genug Aktive hier...
Milizler
Beiträge: 470
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Schiessausbildung Bundesheer

Beitrag von Milizler »

Also ich kann nur so viel sagen, als das auch in AT die Schießausbildung umgestellt wurde, Fokus, kürzere Distanzen, neue Schießhaltung, realitätsnähere Schießpositionen (weniger liegend aufgelegt, mehr stehend). Ob das Vorbild in der Schweiz liegt kann ich dir nicht sagen.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Beiträge: 40
Registriert: So 31. Mai 2020, 09:57

Re: Schiessausbildung Bundesheer

Beitrag von Kampfhamster »

danke für die Info. Mir war so, dass ich mal was darüber gelesen habe, aber ging irgendwie unter. Hab jetzt nix mehr gefunden.

Perfekt wäre natürlich eine Kopie der AT Ausbildungsunterlagen. Hätte im Tausch auch entsprechende Schweizer Unterlagen, inklusive einer deutschen Übersetzung von Sniping 4. Generation von Philippe Perotti verfügbar.
Kein Geld, keine Schweizer
Milizler
Beiträge: 470
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Schiessausbildung Bundesheer

Beitrag von Milizler »

Ich habe sie nicht, und wenn würde ich sie auch nicht in einem Forum verbreiten.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Beiträge: 40
Registriert: So 31. Mai 2020, 09:57

Re: Schiessausbildung Bundesheer

Beitrag von Kampfhamster »

Ist halt die Frage ob es klassifiziert ist. In der Schweiz ist es das nicht, in Deutschland zumindest teilweise glaube ich.

Hier das Schweizer Reglement:

Reglement Sturmgewehr 90
Kein Geld, keine Schweizer
Schwan12
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:00

Re: Schiessausbildung Bundesheer

Beitrag von Schwan12 »

Kampfhamster hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 22:01 danke für die Info. Mir war so, dass ich mal was darüber gelesen habe, aber ging irgendwie unter. Hab jetzt nix mehr gefunden.

Perfekt wäre natürlich eine Kopie der AT Ausbildungsunterlagen. Hätte im Tausch auch entsprechende Schweizer Unterlagen, inklusive einer deutschen Übersetzung von Sniping 4. Generation von Philippe Perotti verfügbar.
Gibt es die deutsche Übersetzungen von Perottis Büchern noch wo?
Antworten