Verteidigungsminister Johann Luif

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
Antworten
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Verteidigungsminister Johann Luif

Beitrag von Doppeladler »

Soeben wurde Johann Luif als Verteidigungsminister angelobt. Er folgt dem zurückgetretenen Mario Kunasek von der FPÖ nach. Vielleicht behält er das Amt aber nur bis nächste Woche - nämlich dann, wenn der Regierung von ÖVP und Experten (welche die FPÖ Minister ersetzen) am Montag das Misstrauen des Parlaments ausgesprochen wird.

Bild
Der 59-jährige Burgenländer war bisher stellvertretender Generalstabschef und als Generalleutnant Leiter der Generalstabsdirektion im Verteidigungsressort. Geholt hatte ihn der rote Ressortchef Hans Peter Doskozil, obwohl Luif als schwarz gilt. Doskozil kannte ihn aus dem Burgenland, wo er von 2003 bis 2016 als Militärkommandant gedient hatte.
Der verheiratete Vater von zwei Kindern verfügt auch über Auslandserfahrung, konkret im Kosovo und in Bosnien-Herzegowina. Höhepunkt war dabei wohl die Leitung der EUFOR/ALTHEA-Mission in Bosnien, wo ihm rund 600 Soldaten aus mehr als 20 Ländern unterstanden.
https://burgenland.orf.at/news/stories/2982914/

Die blaue FGÖ-Bundesheergewerkschaft ist wenig begeistert, die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst GÖD hingegen schon und findet die Stellungnahme der Kollegen befremdlich.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Verteidigungsminister Johann Luif

Beitrag von theoderich »





Antworten