Generalstab schlägt Alarm

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
W0rx

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von W0rx »

Ich wäre für eine Gründung eines Katastrophenschutzes als Behörde wie das THW in Deutschland und das ÖBH auf etwa 40.000 Mann verkleinern, dafür aber adäquat ausrüsten... auch mit Großgerät wie Panzern, Hubschraubern und richtigen Abfangjägern die auch abheben können ebenso wie eine adäquate Ausgestaltugn des finanziellen Rahmens von etwa 1% des BIPs.

Aber spielen wird es das eher nicht...
Zuletzt geändert von W0rx am So 5. Jan 2020, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
7L*WP
Beiträge: 119
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 19:14

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von 7L*WP »

Laut dem Zustandsbericht unser Heer 2030, wurde der Personalstand des Bundesheeres, in den letzten 20 Jahren auf Grund von politischen Vorgaben bereits, von ca. 26.000 auf ca. 21.000 Mann verringert!!!
Die österreichische Sicherheitsstrategie gibt bei adäquater Ausbildung und materieller Ausstattung, einen Gesamtstand von 55.000 Mann (mit Miliz) vor, um flächendeckend kritische Infrastruktur schützen zu können!
Großgerät wie Panzer und Artillerie wurde ebenfalls so verringert, dass die Hauptaufgabe bereits das erhalten der Fähigkeiten ist.
…und unsere Abfangjäger heben auch jetzt schon ab, obwohl sie nicht nur für dich, anscheinend nicht fliegen können!!!
Aber du sagst richtig, mit einem Verteidigungsbudget von 1% des BIP wäre das Kopfweh im Bundesheer wesentlich geringer als es derzeit ist und man könnte sich wirklich wieder den Kernaufgaben widmen!
theoderich
Beiträge: 19940
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von theoderich »

Und um die Forderungen aus der Österreichischen Sicherheitsstrategie erfüllen zu können, wäre eine ganz andere Mobilmachungsstärke erforderlich:

LEITNER Karl-Heinz: Wissenschaftskommission beim BMLVS. Jahrestagung 2013, in: Der Soldat am 4. Dezember 2013, p. 1
In der Folge ging der Generalstabschef auf die Zielsetzungen für die nächste Zeit genauer ein: „Österreich verfügt wieder über eine Sicherheitsstrategie – man kann darüber immer diskutieren – aber damit haben wir eine Arbeitsgrundlage“, führte Commenda weiter aus. Es sind in diesem Papier natürlich eine ganze Menge Wünsche verpackt. Der Generalstab hat sich einmal die Mühe gemacht und durchgerechnet, was an Personal zur Erfüllung dieser Wünsche erforderlich wäre. 300.000 bis 400.000 Personen würden gebraucht – und nicht die 55.000, die vorhanden sind.
W0rx hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 16:08 Ich wäre für eine Gründung eines Katastrophenschutzes als Behörde wie das THW in Deutschland
Was in Deutschland das THW ist, sind in Österreich die Freiwilligen Feuerwehren. Und wen holt man, wenn das deutsche THW an seine Grenzen gelangt? Die BUNDESWEHR!
  • Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Art 35

    (1) Alle Behörden des Bundes und der Länder leisten sich gegenseitig Rechts- und Amtshilfe.

    (2) Zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung kann ein Land in Fällen von besonderer Bedeutung Kräfte und Einrichtungen des Bundesgrenzschutzes zur Unterstützung seiner Polizei anfordern, wenn die Polizei ohne diese Unterstützung eine Aufgabe nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten erfüllen könnte. Zur Hilfe bei einer Naturkatastrophe oder bei einem besonders schweren Unglücksfall kann ein Land Polizeikräfte anderer Länder, Kräfte und Einrichtungen anderer Verwaltungen sowie des Bundesgrenzschutzes und der Streitkräfte anfordern.

    (3) Gefährdet die Naturkatastrophe oder der Unglücksfall das Gebiet mehr als eines Landes, so kann die Bundesregierung, soweit es zur wirksamen Bekämpfung erforderlich ist, den Landesregierungen die Weisung erteilen, Polizeikräfte anderen Ländern zur Verfügung zu stellen, sowie Einheiten des Bundesgrenzschutzes und der Streitkräfte zur Unterstützung der Polizeikräfte einsetzen. Maßnahmen der Bundesregierung nach Satz 1 sind jederzeit auf Verlangen des Bundesrates, im übrigen unverzüglich nach Beseitigung der Gefahr aufzuheben.
    http://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJ ... G000200314
W0rx

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von W0rx »

Das wegen der Mannstärke war mir nicht klar also nehme ich die Aussage zurück und würde sagen das mit dem Bevölkerungswachstum der kommenden Jahre 60.000 Mann passender wären.
Ja also grundsätzlich ist Katastrophenschutz bei der Bundeswehr kein Teil der Hauptaufgaben, sondern Landesverteidigung und Bündnisverteidigung... auf das wollte ich hinaus. In der Debatte um das ÖBH wird das Bundesheer fast immer auf Cyberabwehr und Katastrophenschutz reduziert, wobei Katastrophenschutz nicht Aufgabe der Streitkräfte sein sollte. Und wenn es keine eigene Katastrophenschutzbehörde gibt sollte doch ein Katastrophenschutzpaket für die freiwilligen Feuerwehren drinnen sein.
1% des BIPs sind schon utopische Vorstellungen jedoch realistischer als 2%. Es braucht nicht nur frisches und mehr Geld sondern auch effizientere Abläufe und Institutionen und ein gleichmäßiges Finanzlevel. Ich denke das wenn das ÖBH über die Jahre konstant 0,8-1% des BIPs bekommen hätte so hätten wir heute nicht diesen gigantischen Investitionsstau.
Und nochmal zu den Eurofightern: Mir ist bewusst das die Eurofighter fliegen aber wenn wir mal ehrlich sind ist die österreichische Luftraumüberwachung nichts Halbes und nichts Ganzes. Der EF an sich ist in Vollausstattung ein wirklich gutes Flugzeug. Trotzdem bräuchte eine zweite Staffel davon und noch einige Zweisitzer um Piloten selbstständig ausbilden zu können. Ebenso bräuchte man mehr Piloten als Flugzeuge.
Was ich bis heute nicht verstehen kann ist warum das Thema Landesverteidigung bis heute so verhasst in der Politik ist. Gibt es nicht genug Unruhen und Krisen auf der Welt die auch Österreich bedrohen? Österreich sollte sich mal an der Schweiz oder an Finnland orientieren.

P.S.: Habe noch nicht herausgefunden wie man zitiert, sonst hätte ich betreffende Stellen natürlich zitiert.
Robos
Beiträge: 266
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:56

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von Robos »

iceman hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 12:40 Man verkauft zB die LeoA4 an KMW und kauft um diesen Erlös einige A7, die gehen dann an die HTS...
Ähnliches mit Ulan und M-109. Dann hat man ein "heavy combat batailon".
So einen Unsinn habe ich noch selten hier gelesen! Der Verkaufserlös aller unserer A4 reicht nicht einmal für einen A7!
Robos
Beiträge: 266
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:56

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von Robos »

iceman hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 11:38
Tribun hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 06:12
theoderich hat geschrieben:Beim Verkauf von 37 Leopard 2A4 und 3 Fahrschulfahrzeugen an KMW konnte man 2012 nur 17,32 Mio. EUR einnehmen
Was aber mehr an dem mutwilligen Verschleudern von Bundesheereigentum der Freunde Darabos und Klug lag. Zumindest sehe ich das so...
Um mehr herausschlagen zu können, braucht man zu aller erst einmal einen Kunden, der bereit ist mehr zu zahlen und dann noch um viel Geld diese KPz zu modernisieren. Warum sollten die Leo-Nutzer das tun?
iceman
Beiträge: 1549
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von iceman »

Robos hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 18:59
iceman hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 12:40 Man verkauft zB die LeoA4 an KMW und kauft um diesen Erlös einige A7, die gehen dann an die HTS...
Ähnliches mit Ulan und M-109. Dann hat man ein "heavy combat batailon".
So einen Unsinn habe ich noch selten hier gelesen! Der Verkaufserlös aller unserer A4 reicht nicht einmal für einen A7!
Zwei sollten sich schon ausgehen...
iceman
Beiträge: 1549
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von iceman »

W0rx hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 16:08 Ich wäre für eine Gründung eines Katastrophenschutzes als Behörde wie das THW in Deutschland und das ÖBH auf etwa 40.000 Mann verkleinern, dafür aber adäquat ausrüsten... auch mit Großgerät wie Panzern, Hubschraubern und richtigen Abfangjägern die auch abheben können ebenso wie eine adäquate Ausgestaltugn des finanziellen Rahmens von etwa 1% des BIPs.

Aber spielen wird es das eher nicht...
In Zukunft haben wir ein THW, sogar ein bewaffnetes...
W0rx

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von W0rx »

iceman hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 19:23
W0rx hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 16:08 Ich wäre für eine Gründung eines Katastrophenschutzes als Behörde wie das THW in Deutschland und das ÖBH auf etwa 40.000 Mann verkleinern, dafür aber adäquat ausrüsten... auch mit Großgerät wie Panzern, Hubschraubern und richtigen Abfangjägern die auch abheben können ebenso wie eine adäquate Ausgestaltugn des finanziellen Rahmens von etwa 1% des BIPs.

Aber spielen wird es das eher nicht...
In Zukunft haben wir ein THW, sogar ein bewaffnetes...
So kann man das auch sehen :D
Maschin
Beiträge: 559
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von Maschin »

W0rx hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 18:50 Und nochmal zu den Eurofightern: Mir ist bewusst das die Eurofighter fliegen aber wenn wir mal ehrlich sind ist die österreichische Luftraumüberwachung nichts Halbes und nichts Ganzes. Der EF an sich ist in Vollausstattung ein wirklich gutes Flugzeug. Trotzdem bräuchte eine zweite Staffel davon und noch einige Zweisitzer um Piloten selbstständig ausbilden zu können. Ebenso bräuchte man mehr Piloten als Flugzeuge.
Und was kann der Flieger dafür wenn die Politik überall hinein pfuscht?
1. gibt es mittlerweile wieder mehr Piloten als Flieger. 2. es gibt 2 Staffeln in Zeltweg und 3. das es noch keine Twins gibt ist auch wieder politisch. Zwei Kommissionen gaben die Empfehlung zur Anschaffung von drei Twins aber wie du vielleicht schon mitbekommen hast juckt das keinen Politiker.
Antworten