Generalstab schlägt Alarm

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
Tribun
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:11

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von Tribun »

Ich denke, wenn der Finanz- und Verteidigungsminister dieselbe Farbe haben, gibt es noch eine Chance zum Überleben vom Bundesheer. Jedoch die derzeit von angeblich so vielen gewünschte Variante Türkis-Grün ist Grund zur Sorge. Keiner der beiden hat sich zum Budgetplus des Bundesheeres positiv geäußert. Eigentlich ganz im Gegenteil. Da muss man schon froh sein, wenn eine etwas bessere B-Gendarmerie unterm Strich übrig bleibt.

Und das gegenseitige Ausspielen von Bereichen hat in Österreich Tradition - Stichwort "hier fliegt ihre Pension" etc...
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von cliffhanger »

Maschin hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 07:55
cliffhanger hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 10:31
Dr4ven hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 10:08 Der oder Die wird den Sack dann zu machen und das Elend findet sein Ende.
Die Nachfolger lauern schon auf die restliche Kohle....
https://www.bundesfeuerwehrverband.at/2 ... tzer-nr-1/
Da sieht man das du keine Ahnung vom Feuerwehrwesen hast. Wir haben nicht einmal annähernd die Kapazitäten für Einsätze die länger als 5 Tage andauern. Die Politik ist mehr als froh das es so idioten wie uns gibt die Tagtäglich rund um die Uhr ehrenamtlich in den Einsatz gehen und nicht bezahlt werden müssen und Urlaub nehmen für Weiterbildung oder größere Einsätze. Jetzt auf die Feuerwehr losgehen ist ein wirkliches Armutszeugnis. Aber das ist ja schon lange in diesem Forum (Airpower.at lässt grüßen) schon lange Realität.
Entschuldigung, da hab ich mich ev. nicht exakt ausgedrückt. Es stimmt ,die Feuerwehren haben nicht die Kapazitäten....NOCH NICHT.. Mann sieht aber Tendenzen, die eindeutig in die Richtung gehen dies zu ändern.

Zum Beispiel die Errichtung des KHD-Containerterminal mit über 80 Stellplätzen beim LFV in Tulln , das ist monströs geworden. Und eine Einkaufsliste haben die da legst die Ohren an.

Und es passiert natrürlich nicht bei den einzelnen Feuerwehren in Land und Stadt ( die täglich gute Arbeit machen ), aber in den Landesverbänden werden extrem die Messer gewetzt für den Fall das das ÖBH noch mehr beschnitten wird.
Da kommen auch so Aussagen auf Fortbildungen von Führungskräften wie: " Nicht zuviel mit dem ÖBH zusammenarbeiten, da man dem ÖBH nicht zuviel positive Publicity geben will, sondern diese selber einheimsen will" -echt!

Abgesehen davon wissen wir das das ÖBH nicht mehr annähernd die Kapazitäten wie vor 10 Jahren hat, während die KHD-Kapazitäten der Feuerwehren stetig ausgebaut wurden/werden.
Ich wollte hier in keinster Weise auf die Feuerwehr losgehen, wo ich doch seit 27 Jahren bei dem "Verein" (und ja die Feuerwehr ist kein Verein...) aktiv tätig bin....sitze hier zwischen den Sesseln weil mir das ÖBH auch sehr am Herzen liegt.
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von opticartini »

cliffhanger hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 10:31 Die Nachfolger lauern schon auf die restliche Kohle....
https://www.bundesfeuerwehrverband.at/2 ... tzer-nr-1/
Das wirft eine interessante Frage auf: War es ein Fehler, das Bundesheer als Katastrophenschutzeinheit in den Köpfen der Menschen zu verankern? Sollte man sich wieder mehr auf die Rolle als bewaffnete Macht Österreichs besinnen? Überspitzt gesagt: Weniger Fokus auf "Schutz & Hilfe", dafür mehr auf "Schießen & Vernichten"?
theoderich
Beiträge: 20025
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von theoderich »

opticartini hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 19:07Überspitzt gesagt: Weniger Fokus auf "Schutz & Hilfe", dafür mehr auf "Schießen & Vernichten"?
Die meisten Österreicher haben keinen blassen Schimmer davon, welche völkerrechtlichen Verpflichtungen der aufgrund des Moskauer Memorandums von 1955 eingegangene Status eines "immerwährend neutralen" Staates mit sich bringt:

Bild
  • 0.5 Krieg und Neutralität

    https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... n/0.5.html
    • Abkommen betreffend die Rechte und Pflichten der neutralen Mächte und Personen im Falle eines Landkriegs
      Art. 5

      Eine neutrale Macht darf auf ihrem Gebiete keine der in den Artikeln 2-4 bezeichneten Handlungen dulden.

      Sie ist nur dann verpflichtet, Handlungen, die der Neutralität zuwiderlaufen, zu bestrafen, wenn diese Handlungen auf ihrem eigenen Gebiete begangen worden sind.
      Art. 10

      Die Tatsache, dass eine neutrale Macht eine Verletzung ihrer Neutralität selbst mit Gewalt zurückweist, kann nicht als eine feindliche Handlung angesehen werden.
      https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... index.html
Und die Politik hat den Österreichern und Österreicherinnen seit Jahrzehnten erfolgreich eingeimpft, es würde bedeuten: "Wir halten das Heer klein, ohne Bewaffnung, mit veralteter Ausrüstung - und wenn es mal ernst wird, sind sowieso alle anderen Staaten dazu verpflichtet uns zu helfen."

Bei der "Elefantenrunde" der Spitzenkandidaten zur Nationalratswahl auf ORF 2 hat es, bis auf einen Teilnehmer, niemand fertiggebracht, die Neutralität als Argument für eine verbesserte Finanzierung des Bundesheeres in die Diskussion einzubringen. Da hieß es eher:
  • "Die Miliz braucht endlich mehr Ausrüstung, braucht mehr Geld. Wir haben ein starkes Milizsystem, das ist das Rückgrat auch des Österreichischen Bundesheers. Und drum werden wir sehr genau drauf schauen, dass es nicht nur eine Budgetsteigerung beim Bundesheer gibt, sondern insbesondere dort auch bei der Miliz, weil die uns einfach am Herzen liegt."
  • "Was wir [...] aber wollen, ist dass wir ganz grundsätzlich drüber reden, was heutzutage die Bedrohungssituationen sind. Denn einfach jetzt zu sagen, einfach mehr Geld zu geben, ohne drüber zu reden ,Wie soll den in Zukunft die Sicherheit, auf die sich die Menschen verlassen können, in Österreich ausgestaltet sein?' das halte ich für zu wenig."
  • "Und wir sind ein neutrales Land! Wir können nicht sagen: ,Andere NATO-Länder sollen für uns irgendwelche Aufgaben mitübernehmen'. Also: Neutralität kostet auch etwas! Und die Neutralität bedingt ein starkes Bundesheer!"
  • "Zweitens: Berufsheer - ja! Das haben wir damals so vereinbart, aber wesentlich eingeschränkt auf die Funktionen Katastrophenschutz - wenn's denn beim Bundesheer bleibt -, internationale friedenserhaltende Einsätze und Abwehr von Cyberangriffen auf Republikseinrichtungen. Das ist ja dann wesentlich günstiger. [...] Dritte Frage: Luftraum,überwachung'. Sie sagen Gott sei dank ,Überwachung' und nicht ,Verteidigung'! Also da bin ich ja hier nicht der einzige - Peter Pilz, man muss es einfach fairerweise erwähnen: Wir haben ... 15 Jahre lang kämpfen wir gegen diesen Unfug, der hier beschrieben wurde, mit den Eurofightern! Das war von vornherein erkennbar! Dass das erstens, so wie's bestellt wurde, uns milliardenmäßig über den Kopf wachsen wird! Genau das ist passiert! Schmiergeld inklusive, in Wahrheit! Und das kann man wesentlich günstiger haben! Wenn schon!" [...] Aber was wir damals aufgedeckt haben ist, dass die Geschichte von vorn bis hinten g'schoben war!!! Und da zahl' ma heut' noch dran!!!

    Und deshalb bin ich der Meinung, dass wir hier mit Gebrauchtflugzeugen und Kooperationen mit anderen ..."
  • "Jetzt schlägt der Verteidigungsminister vor, das Verteidigungsbudget zu verdoppeln. Stellen Sie sich das einmal vor! Statt da überall, statt da überall einzusparen. Und gleichzeitig kein Geld für die Pflege, kein Geld für Pensionen, kein Geld für Schulen, kein Geld für Universitäten!"
  • "Ich glaub' wir müssen unseren verfassungsrechtlichen Pflichten des Bundesheers muss nachgekommen werden. Wenn das in der Verfassung steht, dann müssen wir da dafür Sorge tragen, dass das Bundesheer ordentlich und ordnungsgemäß ausgestattet ist. "
theoderich
Beiträge: 20025
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von theoderich »

theoderich
Beiträge: 20025
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von theoderich »



Ich würde sagen: Simples Desinteresse bzw. Interesse daran, dass darüber auf gar keinen Fall sachlich diskutiert wird. Der Bericht ist am 17. September publiziert worden - und schon am 21. September war das Dokument aus der medialen Berichterstattung verschwunden.
Geri
Beiträge: 45
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 18:13

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von Geri »

Falls es mit den Grünen eine Regierung gibt, ist das Thema ohnehin erledigt. Es gibt keine Infos bezüglich Hubschraubernachbeschaffung und Ersatz SAAB 105. Beides würden wir in den nächsten 1-2 Jahren benötigen. Das wird sich zeitlich nicht mehr ausgehen.
Maschin
Beiträge: 559
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von Maschin »

Geri hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 14:54 Falls es mit den Grünen eine Regierung gibt, ist das Thema ohnehin erledigt. Es gibt keine Infos bezüglich Hubschraubernachbeschaffung und Ersatz SAAB 105. Beides würden wir in den nächsten 1-2 Jahren benötigen. Das wird sich zeitlich nicht mehr ausgehen.
Die Jetausbildung findet ab 2020 in Italien statt und die 105 wird planmäßig Ende 2020 außer Dienst gestellt. Bei den Hubschrauber sprich Alouette hat man noch drei Jahre Zeit *gg* wobei man hört das man schon nachdenkt die HS Ausbildung nach Deutschland zu verlegen. Und 12 zivile Hubschrauber als A3 Nachfolger wird man schon irgendwo finden. Das wird die Lösung sein. Demnächst wird Kogler den Kurz über die Medien ausrichten das es nicht mehr Geld für das ÖBH gibt und kein 105 Nachfolger beschafft wird. Wetten!! Er hat ja schon vor 2 Wochen was Ähnliches beim Ober Grünen Van der Bellen ausrichten lassen. Sicherheitspolitik Made in Bananien
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von iceman »

Bei den Koalitionsverhandlungen wird das BH das geringste Problem sein, man wird sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Grundlagenbericht BH 2030 kann man dann in die Tonne werfen...
Ich vermute schon, daß es einen Al-3 Nachfolger geben wird, allerdings unbewaffnet.
Maschin
Beiträge: 559
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Generalstab schlägt Alarm

Beitrag von Maschin »

iceman hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 11:32 Bei den Koalitionsverhandlungen wird das BH das geringste Problem sein, man wird sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Grundlagenbericht BH 2030 kann man dann in die Tonne werfen...
Ich vermute schon, daß es einen Al-3 Nachfolger geben wird, allerdings unbewaffnet.
Es wird einen Nachfolger geben aber der wird extrem vom Pflichtenheft abweichen. Möglich vielleicht 12 zivile H-135 aber was militärisches glaube ich nicht mehr bzw. nicht mit Grün. Die Frage ist ob die ÖVP da mitgeht. Wird auch lustig wenn Kogler den Pilz als neuen VM vorschlägt. Den Grünen Clown ist alles zuzutrauen.
Antworten