Deserteur aus dem kaiserlichen Winterlager (1741-1744)

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
Antworten
traube43
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Apr 2021, 15:25

Deserteur aus dem kaiserlichen Winterlager (1741-1744)

Beitrag von traube43 »

Guten Tag zusammen,

ich habe mich heute neu in diesem Forum registriert und weiß nicht so recht, ob ich auf diesen Seiten richtig bin ?
Thema: Ahnenforschung (Soldatengeschichte, militärischer Werdegang)

Ich suche nach weiterführenden Informationen zu einem Soldaten, der vermutlich im österreichischen Erbfolgekrieg diente.
In der Zeit von 1741-1744 ist er als Deserteur aus dem kaiserlichen Winterlager Richtung Vulkaneifel/Rheinland-Pfalz in Deutschland geflüchtet und hat dort in Daun-Gemünden 1747 geheiratet.
"Wahrscheinlich" handelt es sich um
Mathias Ortner
*17.02.1716 in Obermarkschlag, Bad Reichenau, Bezirk Krumau, früher: Österreich, heute: Tschechien

Ich suche zu dieser Person nach militärischen Aufzeichnungen. Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank.

Gruß
Dieter M.
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Deserteur aus dem kaiserlichen Winterlager (1741-1744)

Beitrag von theoderich »

traube43 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 15:59weiß nicht so recht, ob ich auf diesen Seiten richtig bin ?
Zumindest nicht bei "Österreichisches Bundesheer (I. und II. Republik, B-Gendarmerie)" - "Bundesheer Allgemein" ... Dieses Thema müsste man eher bei "Landmacht bis 1918" unterbringen.
traube43 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 15:59In der Zeit von 1741-1744 ist er als Deserteur aus dem kaiserlichen Winterlager Richtung Vulkaneifel/Rheinland-Pfalz in Deutschland geflüchtet und hat dort in Daun-Gemünden 1747 geheiratet.
Haben Sie schon die Pfarrmatriken eingesehen? Die Daun-Gemünden betreffenden Matriken liegen im Stadtarchiv Trier. Darin müssten auch alle Personen verzeichnet sein, die 1747 in dieser Pfarre geheiratet haben:

JUNK Martin: Verzeichnis der Ortsfamilienbücher in Stadtarchiv und Stadtbibliothek Trier

Stand: Dezember 2013

Gemünden
Zwiebelberg, Werner: Die Bürger und Einwohner von Gemünden im Hunsrück : 1360 -1800

Erschienen: 1975 . - 145 Bl

Bitte aus dem Magazin bestellen: Zq 694-10
https://www.edoweb-rlp.de/resource/edoweb:5497299/data

In Österreich haben wir den Vorteil, dass die Pfarrmatriken komplett digitalisiert sind ... Im dilibri gibt es leider keine Pfarrmatriken.

Noch ein Tipp:

Österreichisches Staatsarchiv Wien
  • Kriegsarchiv
    • Personalunterlagen (Pers)

      AT-OeStA/KA Matr HR Matr kuk Armee Matriken der k. (u.) k. Armee (AB 01 - AB 05209), 1618-1920 (Teilbestand)
      Die ältesten Matrikeneintragungen sind im Matrikenband AB 03204 (2 Bände mit ehemals Nr. 126 und Nr. 127 bezeichnet), Artillerie Niederlande (Mecheln), zu finden: Nr. 127 beginnt mit dem Jahr 1633 mit Geburts- und Trauungseintragungen, wobei bis zum Jahr 1618 zurückreichend Trauungen nachgetragen wurden.
      Die Vorlage von Bänden kann unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen erfolgen (gebührenpflichtig). Urkundenausstellungen erfolgen lediglich im unbedingt notwendigen Ausmaß.

      Eine Reihe von Matriken sind bereits online durchsuchbar (aufrufbar über familysearch.org - Suchabfrage: Verfasser: Österreich Armee, Österreich Armee Infanterie (oder Angabe anderer Truppengattungen); Ort: Wien (oder andere Orte) etc. erleichtern das Auffinden von Bänden
      Permission required: Beschränkter Zugang (kons. od. tech. Gründe)
      AT-OeStA/KA Pers MLST Musterlisten und Standestabellen der k. k. Armee (MLST) [online zugänglich], 1740 (ca.)-1820 (Bestand)
      Musterlisten-KARTEI für Offiziere (Zettelkatalog in Karteikästen) - ONLINE zugänglich über https://www.familysearch.org/de/ - beginnend mit Mikrofilm Nr. 1125439, endet mit Mikrofilm Nr. 1256499
      Direkter Link:
      https://www.familysearch.org/search/cat ... %20Library


      Die Kartei ist nicht feinalphabetisch, sondern durch die oft variierenden Namensschreibweisen meist phonetisch.

      - Sie enthält die Namen der Offiziere (und Militärbeamten bzw. Militärparteien im Rang eines Offiziers), soweit sie aus den erhalten gebliebenen Musterlisten und Standestabellen entnommen werden konnten.

      Die Kartei ist n i c h t vollständig, da einige Musterlisten und Standestabellen nicht bearbeitet wurden, und zwar die der Grenzinfanterieregimenter Nr. 11 bis Nr. 17, des Fuhrwesenkorps und der Verpflegsmagazine.

      Die Kartei enthält nicht die Offiziere der Stäbe (Generalquartiermeisterstab, Geniekorps, Mineurkorps, Ingenieurkorps, Pionierkorps usw.) und alle weiteren nicht in den Stand eines Truppenkörpers oder einer Formation gehörigen Offiziere, daher auch nicht die Beamten des Hofkriegsrates, des Feldkommissariats usw.

      Namenslisten der Offiziere von den einzelnen Regimentern, Bataillonen, Korps usw. (in Kartons abgelegt). Die Namen der Offiziere sind nach dem Anfangsbuchstaben geordnet, jeweils chronologisch (erstes Aufscheinen als Offizier in den Musterlisten dieses Truppenkörpers) aufgelistet. Von jenen Regimentern und Formationen, die nicht in die Musterlisten-Kartei eingearbeitet wurden, gibt es auch keine Namenslisten.
Der Gang ins Archiv, sei es in Wien oder Trier, wird Ihnen in diesem Fall nicht erspart bleiben. Womöglich findet man auch etwas unter der oben verlinkten Website https://www.familysearch.org.
traube43
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Apr 2021, 15:25

Re: Deserteur aus dem kaiserlichen Winterlager (1741-1744)

Beitrag von traube43 »

Hallo,
die Heirat liegt mir vor (10.05.1747 in Daun-Neunkirchen mit Maria Christine Schommers, *um 1722 in Daun-Gemünden
Mathias Ortner/Wortner/Wartner/Artner
*17.02.1716 in Obermarkschlag, Deutsch Reichenau, Bezirk Kraumau
getauft als Mathias Ortner (Eltern: Philipp Ortner und Katharina Stadlbauer)
Namensumwandlung in "Wartner" vermutlich um 1747 bei seiner Ankunft in Daun, Vulkaneifel
+04.03.1788 in Daun-Gemünden
-5 Kinder (alle in Daun-Gemünden geboren)
-Deserteur aus dem kaiserlichen Winterlager,
Hausierer, seit 1747 in Daun-Gemünden

Ich suche nur nach weiteren Informationen zu seinem militärischen Werdegang.
Ich vermute, dass er Soldat im österreichischen Erbfolgekrieg war.

Freundlicher Gruß
Dieter M.
Antworten