Neue Helikopter und Panzerfahrzeuge für das BMI

Hier ist Platz für Themen, die man den obigen Kategorien nicht zuordnen kann
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Helikopter und Panzerfahrzeuge für das BMI

Beitrag von theoderich »

Beim "Kurier" geht's immer noch ein wenig tiefer:

Polizeiwachzimmer desolat, aber 24 Millionen € für Sturmgewehre
In den Inspektionen sind viele Reparaturen notwendig, aber offenbar fehlt teilweise das Geld.Innerhalb der Exekutive wird gerade heftig über die Verwendung des Budgets diskutiert. Während etwa Geld für Sturmgewehre oder berittene Polizei vorhanden ist, regiert bei den Sanierungen der Polizeiinspektionen vor allem in Wien der Sparstift, kritisiert etwa die SPÖ-nahe Polizeigewerkschaft FSG.
Dass das Innenministerium zeitgleich 24 Millionen Euro für Anti-Terror-Waffen in jeder Funkstreife ausgibt, sorgt in der Mannschaft für manchen Unmut. Auch stellen viele die Frage, ob ausreichend Geld für Trainingsmöglichkeiten und Munition vorhanden sein wird.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/p ... /400080266

Und alles schön mit der SPÖ synchronisiert:

Bild
https://www.facebook.com/KinderfreundeO ... =3&theater


Aber als diese Waffen unter Sobotka (ÖVP) angeschafft wurden, hat man das BMI mit Jubelmeldungen beglückt:

Polizei rüstet auf: Terrorabwehr in jeder Funkstreife (20. November 2016)
Der Kampf gegen den internationalen Terrorismus beginnt in Österreich künftig in jeder Funkstreife. Statt ausschließlich Sondereinheiten soll künftig jeder Streifenpolizist gleich den Kampf mit derartigen Angreifern aufnehmen können. Mit einem neuen Anti-Terrorpaket wird die heimische Polizei zu einer der bestausgestatteten in ganz Europa werden.

Der KURIER konnte in die geheime Einkaufsliste des Innenministeriums Einblick nehmen: 550 neue Sturmgewehre werden in einer ersten Tranche angekauft, dazu 6500 ballistische Einsatzhelme, 750 Splitterschutzwesten und vier hochmoderne Hubschrauber stehen darauf. "Wir wollen bei der Terrorbekämpfung nichts dem Zufall überlassen", betont Ressortchef Wolfgang Sobotka.

Derzeit ist die Lage nämlich so: Bei einer Terrorattacke stehen in den ersten Minuten relativ ungeschützte Beamte mit Glocks und 9-mm-Patronen den Terroristen gegenüber, die mitunter mit automatischen Sturmgewehren, großen Kalibern und sogar Schutzwesten ausgestattet sind. Es ist ein ungleicher Kampf, bis Verstärkung durch Spezialeinheiten wie Cobra oder WEGA vor Ort ist. Doch das kann selbst in Österreichs Städten im Extremfall bis zu einer halben Stunde dauern. Da bleibt genügend Zeit, um ein mögliches Massaker anzurichten.

Sturmgewehr und Helm

Laut KURIER-Informationen wurde eine eigene Arbeitsgruppe im Ministerium gegründet, um mittelfristig sogar in jeder der 1500 Funkstreifen griffbereit ein Sturmgewehr zu haben. Die Helme werden selbst dem Beschuss mit Maschinenpistolen standhalten. Der Polizei stehen damit künftig im Extremfall Hunderte zusätzliche Terror-Bekämpfer mit entsprechender Feuerkraft zur Verfügung. Diese können den Anschlag zwar nicht verhindern, aber künftig Anschläge in der Größenordnung jener von Paris rascher und effizienter bekämpfen.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/p ... 31.555.064
_________________________________

So argumentiert ein Polizist, warum die Polizei Sturmgewehre bekommt
Jede österreichische Polizeistreife wird derzeit nach und nach mit einem Steyr Sturmgewehr ausgerüstet - bis 2019 werden insgesamt 6.990 Stück ausgeliefert. Seit Juni werden die Ausbildner für die Waffen trainiert, in der Folge sollen die Gewehre vom Typ AUG A3 in den Polizeiautos in einer versperrbaren Lade im Kofferraum untergebracht werden und somit für den Ernstfall griffbereit sein.
Was das für Ernstfälle sein könnten, erklärt ein Polizist in Wien (seine Echtheit ist der Redaktion bekannt) auf seinem privaten Twitter-Account:











https://www.kleinezeitung.at/politik/in ... ie-Polizei
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Neue Helikopter und Panzerfahrzeuge für das BMI

Beitrag von Acipenser »

Die SPÖ in Wien lässt private Kindergärten sowieso schließen, da ist das Geld nur Vorwand.
Das jeder Dienstwagen ein STG haben sollte ist eine Erfahrung der Staatengemeinschaft, das bei Lagen meist nur die ersteintreffenden Reguläre Einheiten wirksam gegen eine Bedrohung vorgehen können.
Früher wurden Spezialeinheiten angefordert und meist auf ein Vermittlerteam (Geiselnahmen) gewartet und von Regulären Einheiten NUR abgesperrt. Daher ist die Anschaffung auch im dringenden Interesse von Kindergärten, Schulen und Menschenansammlungen allgemein!
Karl P.
Beiträge: 67
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 11:10

Re: Neue Helikopter und Panzerfahrzeuge für das BMI

Beitrag von Karl P. »

Beitrag im "Vertical Magazine":

....Today, its fleet consists of 17 helicopters, including four new Airbus H135s (to replace its AS355 Ns) and two H125s on order.....

https://www.verticalmag.com/features/mi ... r-support/
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Helikopter und Panzerfahrzeuge für das BMI

Beitrag von theoderich »

Fünf Jahre danach: Damit sich Annaberg nicht wiederholt
KURIER: Sie waren im September 2013 Generaldirektor für öffentliche Sicherheit. Wann hat sie die Nachricht vom Amoklauf erreicht?

Kogler: Die Verständigung erfolgte unmittelbar in den Nachtstunden. Daraufhin wurde zusätzlich zum Einsatzstab in Niederösterreich ein weiterer Stab im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) eingerichtet. Das ist die zentrale Kommunikations- und Koordinationsplattform des Innenministeriums.

Waren Sie damals im Einsatzgeschehen eingebunden?

Ja, wie bei derartigen Lagen üblich, ist selbstverständlich auch der Einsatzstab im Ministerium miteingebunden.

Es gab bis dato wenig vergleichbare Szenarien für die Polizei in Österreich, oder?

Das ist richtig. Atypisch in diesem Fall war insbesondere das Verhalten des Täters, der, statt zu flüchten, immer wieder auf das Neue die Konfrontation mit der Polizei suchte.

Dem Täter gelang es, eine Straßensperre zu durchbrechen bevor er sich versteckte und das Feuer auf die Beamten eröffnete. Wurden aus heutiger Sicht Fehler bei dem Einsatz gemacht?

Derartige Situationen müssen immer aus der Sicht und mit dem Informationsstand bewertet werden, den die eingesetzten Kräfte zum Zeitpunkt des Ereignisses hatten. Selbstverständlich wurde auch eine genaue Evaluierung des Einsatzes unter Beiziehung von externen und internationalen Experten durchgeführt und Schlüsse daraus gezogen.

Was sind die Lehren aus dem tragischen Ereignis? Inwiefern hat die Polizei Einsatzmodelle oder die Ausrüstung für ähnliche Situationen verändert?

Die in der Evaluierung vorgeschlagenen Maßnahmen wurden umgesetzt. Dies betrifft sowohl Maßnahmen im Bereich der Ausrüstung und Ausstattung als auch im taktischen Vorgehen.

Können Sie das konkretisieren?

Zum Beispiel wurden neue, leichtere ballistische Schutzwesten angeschafft. Auch Helme und Nachtsichtoptiken waren bei der Beschaffungsoffensive dabei. Deutlich aufgerüstet wurde auch beim Fuhrpark mit gepanzerten Mannschaftstransportern.

Weil der Amokläufer mit einem Streifenwagen der Polizei flüchtete, gab es nach Annaberg den Plan, jedes Polizeiauto mittels GPS lokalisierbar zu machen. Wurde das umgesetzt?

Die vollständige Umsetzung soll mit der Einführung des neuen Einsatzleitsystems im ersten Quartal 2019 erfolgen.

Der Wilderer hat einen Rotkreuz-Mitarbeiter erschossen, der in unmittelbarer Nähe des ersten Tatortes gewartet hat. Dürfen Einsatzfahrzeuge der Rettungsorganisationen heute immer noch so nahe zum Ort des Geschehens zufahren?

Dies wird immer im Einzelfall zu entscheiden sein, doch grundsätzlich werden Kräfte der Rettung oder Feuerwehr erst in einen gesicherten Einsatzraum gebracht. Dafür wurde ein eigenes Einsatz-Handbuch mit Rettung und Feuerwehr erstellt. In Annaberg wurde der Rotkreuz-Wagen von zwei bewaffneten Beamten begleitet, die schließlich auch unter Beschuss geraten sind.
https://kurier.at/chronik/niederoesterr ... /400121015
pilatus aircrafts
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 13:32

Re: Neue Helikopter und Panzerfahrzeuge für das BMI

Beitrag von pilatus aircrafts »

Hab folgendes gefunden: AS-350B3e S/N 8566 derzeit als G-CKXW registriert, soll das Kennzeichen OE-BXN bekommen

http://www.rotorspot.nl/historic/oe.php

Wird der Hubschrauber noch in Bau sein, oder is der schon fertig?
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Helikopter und Panzerfahrzeuge für das BMI

Beitrag von theoderich »

Das Fahrzeug macht nicht den Eindruck, als ob es von der österreichischen Polizei stammen würde. Es ist einerseits kein Survivor R oder Survivor II, sondern eher ein kleinerer Iveco LMV, andererseits passt das Tarnschema nicht:

Bild
https://www.instagram.com/p/BnqwIJ2nHeY/
Tribun
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:11

Re: Neue Helikopter und Panzerfahrzeuge für das BMI

Beitrag von Tribun »

Wer sagt, dass der Polizist ein österreichischer ist?
Von der Cobra ist der meiner Ansicht nach nicht - hat keine UF-PRO-Uniform an (weder die XT-Hose noch das XT-Combat-Shirt) Auch verwenden unsere Polizisten normalerweise die Aufschrift "Polizei" oder "Cobra" und nicht "Police".

Somit würde ich meinen, dass der Beamte lediglich ein StG 77 A3 BMI testet.
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Helikopter und Panzerfahrzeuge für das BMI

Beitrag von theoderich »

Zwei neue gepanzerte Fahrzeuge für ÖNB-Werttransporte

Bild
https://www.bmi.gv.at/news.aspx?id=536E ... 346B4D6F3D
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Helikopter und Panzerfahrzeuge für das BMI

Beitrag von theoderich »

Bild

Bild
https://www.facebook.com/FranzAchleitne ... ?__tn__=-R


OTS0066, 16. Okt. 2018, 10:17
Großauftrag des Innenministeriums geht an Funk Fuchs
Zur Optimierung der Sprachkommunikation über Funk wurden nun Headsets und Funkzubehör entsprechend der speziellen Einsatzbedingungen beschafft. Dabei konnte sich das oberösterreichische KMU Funk Fuchs bei der internationalen Ausschreibung durchsetzen und den Auftrag in Höhe von mehr als EUR 1,6 Millionen sichern. Zum Einsatz kommen ab sofort Produkte der Premiumhersteller 3M Peltor und CeoTronics, welche ihre Praxistauglichkeit individuell bereits bei verschiedenen Spezialeinheiten rund um den Globus unter Beweis stellen konnten und nun zu einer maßgeschneiderten Lösung zusammengesetzt wurden. Die Auslieferung und Inbetriebnahme erfolgte bereits zur Jahresmitte 2018.
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... funk-fuchs
Zuletzt geändert von theoderich am Mo 24. Jul 2023, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Helikopter und Panzerfahrzeuge für das BMI

Beitrag von theoderich »

Mehr Polizei und neue Sicherheitseinrichtungen (23. Oktober 2018)
Standort für Flugpolizei wird evaluiert

Weiterhin unklar ist hingegen, ob Wiener Neustadt künftig auch Standort der Flugpolizei sein wird. Eigentlich war die Übersiedlung dieser von Wien-Meidling auf das Areal der Cobra bereits so gut wie fix und im Frühjahr 2017 vom damaligen Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) präsentiert worden. In der aktuellen Leitlinie heißt es nun: „Entsprechende Standorte werden vom BMI evaluiert.“ Fix sei aber, dass die Flugeinsatzstelle nach Niederösterreich übersiedle, sagte der Innenminister im Interview mit noe.ORF.at.

Laut Kickl gäbe es mehrere Optionen, Wiener Neustadt sei eine davon. „Jetzt wird überprüft, welche ist die beste, wo können wir das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung am besten erfüllen und wo ist das, was wir ausgeben, am effizientesten für die Interessen der Bevölkerung eingesetzt. Fest steht, dass es einen niederösterreichischen Standort geben wird.“
https://noe.orf.at/news/stories/2943137/


PMV Survivor II

Bild
https://www.achleitner.com/de/sonderschutz/pmv/
Zuletzt geändert von theoderich am Mi 7. Nov 2018, 03:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten