NEUES FORUM ONLINE!

Site-& Forums-News, Veranstaltungstipps, TV-Tipps, Neuerscheinungen (Literatur, Modellbau)
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

NEUES FORUM ONLINE!

Beitrag von Doppeladler »

NEUES FORUM ONLINE

Nachdem unser langjähriges Forum gecrasht ist und selbst durch erfahrene Programmierer nicht mehr innerhalb angemessener Zeit hergestellt werden konnte, haben wir uns umgesehen und überlegt, wie wir weitermachen. Eines war klar: Auf das DOPPELADLER.COM FORUM können und wollen wir nicht verzichten. Das war auch die Meinung vieler Mitglieder der Forumsgemeinschaft, die uns sehr nette Nachrichten zukommen haben lassen – vielen Dank dafür!

Wir haben uns wirklich viele Varianten für Foren-Software angesehen – von gratis bis völlig überteuert; von selbst betriebenen Lösungen bis zu „gehosteten“ Varianten. Nach eingehender Marktanalyse haben wir einige Test-Foren eingerichtet, aber nichts hat uns überzeugt. Der Kundenservice einiger Anbieter mit technisch ausgereiften Produkten ist wirklich unterirdisch.

Schließlich haben wir uns dazu entschlossen, wieder ein phpBB Forum einzurichten, das wir auf unserem Server selbst betreiben. Die neue Generation hat ein paar neue Funktionen und ist „responsive“ – d.h. es wird auf Smartphones und Tablets gut leserlich dargestellt. Und Eure Daten müssen auch niemanden Dritten anvertraut werden.

Da weder die bisherigen Beiträge, noch die bisherigen Nutzer wiederhergestellt werden konnten, ist das Forum noch ziemlich leer. Wir ersuchen Euch um Neuanmeldung!

----
Zugang zum alten Forum: Hier findet Ihr das bisherige Forum, welches nach einem Datenbank-Fehler nicht mehr betrieben wird und nur mehr Lesezugriff bietet: https://www.doppeladler.com/forum
Zum Nachlesen und Sichern der bisherigen Beiträge bleibt es hoffentlich noch einige Zeit lesbar.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
m.ileduets
Beiträge: 151
Registriert: So 29. Apr 2018, 11:33

Re: NEUES FORUM ONLINE!

Beitrag von m.ileduets »

Schön, dass das Forum wieder steht. Ich hab' die regelmässigen Beiträge aus dem Nachbarland vermisst!
Milizler
Beiträge: 470
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: NEUES FORUM ONLINE!

Beitrag von Milizler »

Freut mich auch, dass das Forum nun wieder online ist.
leonking
Beiträge: 31
Registriert: So 29. Apr 2018, 23:16

Re: NEUES FORUM ONLINE!

Beitrag von leonking »

Schön das Ihr wieder da seid!
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: NEUES FORUM ONLINE!

Beitrag von propellix »

Na, da hat doch was gefehlt! Gut das es wieder da ist.
Euer Propellix
Zuletzt geändert von propellix am Mi 9. Mai 2018, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
tom69
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2018, 09:25

Re: NEUES FORUM ONLINE!

Beitrag von tom69 »

Welcome back!
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: NEUES FORUM ONLINE!

Beitrag von chuckw »

Neues Forum --> feine Sache!
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: NEUES FORUM ONLINE!

Beitrag von theoderich »

Grundsätzlich bin ich mit dem neuen Forum zufrieden. Ich habe aber dennoch ein paar Fragen:

Wieso gibt es beim Erstellen von Antworten oder Edieren von Beiträgen nur die Funktionen "Entwurf speichern", "Vorschau" und "Absenden" - aber nicht "Abbrechen"?

Und es gibt keine Möglichkeit Sätze eingerückt anzeigen zu lassen. Nur mit Aufzählungszeichen:
  • sdfhwoefwejif
    • sdfsdf
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: NEUES FORUM ONLINE!

Beitrag von Doppeladler »

theoderich, Deine beiden Themen - sowohl der fehlende "Abbrechen" Button, als auch das Einrücken von Text - sind vom System phpBB so vorgegeben. Es gibt leider keine vom System vorgesehen Einstellung, die das ändern könnte.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Tribun
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:11

Re: NEUES FORUM ONLINE!

Beitrag von Tribun »

Frage:

Kann ich die farbliche Gestaltung ändern?

Ich tu mir nämlich mit dem Erkennen von Zitaten und Beiträgen etwas schwer aufgrund der generell hellen Farben.

MfG
Tribun
Antworten