US-Luftwaffe startet KC-Y Programm

Wehrtechnik & Rüstung, Sicherheit und Verteidigung außerhalb Europas
Antworten
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

US-Luftwaffe startet KC-Y Programm

Beitrag von muck »

Angesichts wachsender Kritik an der KC-46 scheinen Boeing und Airbus wieder einmal vor einem Bieterwettbewerb um ein US-Tankflugzeug zu stehen. Eine Anhörung im House Armed Services Committee hatte ergeben, dass die KC-46 Boeing bereits Verluste i.H.v. $5 Milliarden beschert hat. Der Tanker ist weit hinter dem Zeitplan und kämpft mit Problemen bis hin zu Foreign Object Damage durch in der ausgelieferten Maschine vergessene Werkzeuge.

Obwohl die US-Luftwaffe einen Vorschlag des Abgeordneten Rob Wittmann ablehnte, den Bieterwettbewerb für KC-X neu aufzulegen, da dies die Kosten der Erfüllung des Vertrages überstiege, hat sie ein weiteres Tanker-Programm unter dem Kürzel KC-Y gestartet. Bis zu 160 Maschinen sollen beschafft werden, sobald die Produktion der KC-46 ausläuft. Das erste Flugzeug der Übergangslösung soll im Jahr 2029 einsatzbereit sein. (Quelle)

Amüsanterweise sind es diesmal die Republikaner, die darauf abzuzielen scheinen, Boeings KC-46 nicht zum Zuge kommen zu lassen, so Defensenews.com. Vielleicht ist es ja eine Warnung an Boeing, endlich Qualität zu liefern.

Vielleicht bereuen die Parlamentarier aber auch, Boeings Druck nachgegeben zu haben, seit Luftwaffen-Stabschef David Goldfein sie informierte, dass er die KC-46 nicht einsetzen würde, es sei denn, ihm bliebe keine andere Wahl.

Ich bin sehr dafür, die nationale Industrie zu stärken, aber das KC-46-Programm ist eine Totgeburt.
Antworten