Hinweis: Sie befinden sich im Archiv des alten Forums von DOPPELADLER.COM. Dieses Forum wird nicht länger betrieben. Es ist nur mehr Lesezugriff möglich.
Sie erreichen das DOPPELADLER.COM FORUM nun unter ...

https://www.doppeladler.com/da/forum/index.php

Leopard 2A4 als RC Modell mit Tarnanstrich?

das Forum für Modellbauer
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
puchifan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Leopard 2A4 als RC Modell mit Tarnanstrich?

Beitrag von puchifan » 16. Mai 2014, 11:20

Hallo,

Bin neu hier im Forum und begeisterterter Modellbauer und in kurzer Zeit auch
in Besitz eines RC Bausatzes des Typs Leopards 2A4 und eines Büffel Bergepanzersim Maßstab 1:16.
Deshalb auch meine Frage hier bezüglich des Anstrichs unserer Kampfpanzer. Gab es diese bei uns jemals mit
einem Flecktarnanstrich wie in Deutschland oder nur einfärbig im RAL7013 Farbton?

Grüße,
Peter

mechtruppe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Leopard 2A4 als RC Modell mit Tarnanstrich?

Beitrag von mechtruppe » 16. Mai 2014, 12:40

Willkommen im Forum!

Nein, der Leo ist ausschließlich in RAL 7013 im Bundesheer eingeführt!
Aber durch Teilewechsel oder Lackierungen sind sie selten in einheitlicher Gesamtfarbgebung.
Der M60 hatte aber sehr wohl den Flecktarnanstrich, da er in den 80er Jahren durch eine Modernisierung des Panzers
gleich neu lackiert wurde.
In Wels wurde eine Sonderlackierung des Leo gemacht, die Leopardine. (siehe Web)

puchifan

Beitrag von puchifan » 16. Mai 2014, 17:35

Danke! Wo könnte ich das österr. Tarnmuster vom M60 finden?

Werde mir die Leopardine anschauen.

mechtruppe

Beitrag von mechtruppe » 16. Mai 2014, 18:21

Es gibt Bilder auf der BMLVS-Homepage.
Siehe Fotos "Panzer von einst".
Da findet man noch einige Bilder des M60, oder im Buch von Urrisk "100 Jahre Panzerwaffe im österreichischen Heer".
Originale gibt es ebenfalls, im Eingangsbereich von Kasernen sowie im HGM. (Auf Räder & Ketten auch in Action von
der Lehrsammlung PzTS Zwölfaxing, die sonst nicht öffentlich ist.)

deradler

Beitrag von deradler » 08. Jul 2014, 09:21

Danke für den Tipp! Das möchte ich mir auch mal ansehen.

Antworten