Aktuelle Zeit: 24. Nov 2017, 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiener Kasernen und Militäranlagen
BeitragVerfasst: 14. Jul 2007, 20:01 

Guten abend!

ich bin auf der suche nach bücher, unterlagen etc. über wiener kasernen und militäranlagen (von 1700 bis 1960).
Von interesse dabei sind für mich sowohl bestehende als auch aufgelassene militärische bauwerke (landwehrkasernen, schiessplätze, schulen, depots udgl.)

habe bis dato leider keine relevante literatur finden können (ausser einer auflistung von wiener kasernen, die allerdings keine weiteren daten beinhaltet und informationen in wikipedia).

toll wäre es auch wenn ihr mir tipps geben könntet wie und wo ich herausfinden könnte welche einheiten sich in den jeweiligen kasernen jemals befunden haben...

danke im voraus,
schönen abend +
lg

motte

Betreff des Beitrags: Anfrage wegen Wiener Kasernen
BeitragVerfasst: 14. Jul 2007, 22:14 
Site Admin

Das ist in der Tat eine interessantes Thema!

Meines Wissens sind derzeit zwei Buchautoren am Werk - allerdings weiß ich nicht in welchem Stadium sich die Forschungen bzw. Veröffentlichungen befinden.

Wer also "sachdienliche" Beiträge liefern kann, bitte um Kontaktaufnahme. Ich könnte mir vorstellen auch im Hautpteil des Doppeladlers eine entsprechende Serie aufzunehmen.
Vielleicht könnte man sich eine Kaserne nach der anderen vornehmen?

Wer will mitmachen?
Wer hat Unterlagen?
Bitte melden!

Robert A. Tögel

Betreff des Beitrags: Literatur zu Wiener Kasernen
BeitragVerfasst: 16. Jul 2007, 13:11 

Servus!

Ein sehr umfassendes, mehrbändiges Werk zu Wiener Kasernen ist derzeit gerade im Entstehen, Autor ist Brigadier i.R. Rolf M. Urrisk. Er ist erreichbar über die Homepage des Heeressportvereines/Sektion Modellbau.

Eine etwas ältere, aber noch immer sehr gute Dissertation gibt es von Oberrat Martin Senekowitsch (BMLV) Ruf ihn einfach an (0043 1 5200-0 und dann den Teilnehmer verlangen)

Eine neue Monographie über die Roßauer Kaserne erhältst Du im Referat für Militärgeschichte des Führungsstabes im BMLV bei Oberrat Dr. Matthias Hoy (Tel. wie oben)

Schlußendlich gibt es noch von mir eine Monographie über die Breitenseer Kasernen. Die erhältst Du über die Heeresversorgungsschule bei Vizeleutnant Huttarsch (Tel. wie oben)

In allen Fällen kannst Du, wenn Du kontaktest, gerne meinen Namen erwähnen. (Obs hilft, weiß ich nicht ;-)))

Geschlossene Belegungsübersichten über Kasernen gibt es primär nicht, die müßten (relativ mühsam) im Staatsarchiv/Kriegsarchiv bzw. in der Sekundärliteratur zusammengesucht werden. In der Monarchie wechselten die Verbände sehr häufig, dementsprechend komplex ist eine derartige Arbeit.

Ich hoffe, Dir fürs erste ein paar Anknüpfungspunkte gegeben zu haben, wenn Du noch etwas brauchst, schick mir eine mail: kba.research@hotmail.com

herzliche Grüße und toi toi toi
Klaus Bachmann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jul 2007, 18:19 

hallo leute,

vielen dank für eure antworten!

@ klaus bachmann:

ganz tolle tipps!

die dissertation von mag. senekowitsch habe ich schon gelesen, monographie über die roßauer kaserne hab ich inzwischen auch schon aufgetrieben! :-)

jetzt heisst´s wohl warten auf bgdr urrisk!

und was dein werk betrifft
deckt sich der inhalt vielleicht mit diesem link:

http://www.bmlv.gv.at/organisation/...schichte2.shtml

ganz großartige ausarbeitung!!! respekt!

und damit ich auch ein bissschen infos liefere:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie: ... erreich%29

(besonders würden mich mehr informationen über die aufgelassenen kasernen penzing und meidling interessieren!)

nochmals vielen herzlichen dank,
schönen abend

motte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde