Hinweis: Sie befinden sich im Archiv des alten Forums von DOPPELADLER.COM. Dieses Forum wird nicht länger betrieben. Es ist nur mehr Lesezugriff möglich.
Sie erreichen das DOPPELADLER.COM FORUM nun unter ...

https://www.doppeladler.com/da/forum/index.php

Pandur Beschaffung

Fahrzeuge, Waffen, Gerät, Ausrüstung und Uniformen
chuckw
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Pandur Beschaffung

Beitrag von chuckw » 10. Jan 2017, 21:22

MB hat geschrieben:Hat ein Pandur I Betreiber Fahrzeuge an das Werk retourniert? Anders wäre das nicht erklärbar.

105 Mio. Euro für 34 gebrauchte Pandur I? Das kann, besser gessagt will ich nicht glauben.
Ich hoffe doch, dass wir um 3,1 Mio. pro Stück keine, wie auch immer geartete, Pandur I Version bestellt haben. Das wäre ja...*kopfschüttel*
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)

theoderich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von theoderich » 10. Jan 2017, 21:24

Seit Steyr SSF in GDELS Steyr umbenannt wurde, wird auch die Bezeichnung "Pandur II" nicht mehr verwendet.

chuckw

Beitrag von chuckw » 10. Jan 2017, 21:30

theoderich hat geschrieben:Seit Steyr SSF in GDELS Steyr umbenannt wurde, wird auch die Bezeichnung "Pandur II" nicht mehr verwendet.

Da dürftest du Recht haben:

https://www.gdels.com/deu/products/wheeled_4.asp?id=2
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)

Doppeladler
Site Admin

Beitrag von Doppeladler » 10. Jan 2017, 21:31

Pandur I Evo (Eventuell den Österreichern andrehen?)

Wenn das stimmt haben sich die Interessen wohl gut getroffen:
-) Steyr kann die Pandur-Linie für Kuwait weiternutzen (Pandur II kann vielleicht gar nicht im Inland produziert werden?)
-) ÖBH schwärmt von einheitlicher Logistik und "österreichischer Lösung"

Würde daher nun auf Pandur I 6x6 tippen - sehr ähnlich wie die Kuwait-Fahrzeuge - vielleicht mit Lösungen aus dem Pandur-Projekt für verbesserten Schutz.

chuckw

Beitrag von chuckw » 10. Jan 2017, 22:29

Doppeladler hat geschrieben:Pandur I Evo (Eventuell den Österreichern andrehen?)
Würde daher nun auf Pandur I 6x6 tippen - sehr ähnlich wie die Kuwait-Fahrzeuge - vielleicht mit Lösungen aus dem Pandur-Projekt für verbesserten Schutz.

Wir bestellen ein System aus dem letzten Jahrtausend mit ein paar Verbesserungen/Modernisierungen z.B. im Bereich Panzerung um 3,1 Mio. pro Stück? Ich schreibe jetzt nicht was ich mir dazu denke.

Hier die Infos zu den Kuwait-Panduren:
http://www.army-guide.com/eng/product1150.html

mechtruppe

Beitrag von mechtruppe » 10. Jan 2017, 23:02

Ich würde einmal abwarten.
GDLS hatte schon einmal einen Piranha Evo 8x8 präsentiert.
Könnte ja vielleicht auch daraus ein Pandur Evo 8x8 werden......

Alexander-Linz

Beitrag von Alexander-Linz » 10. Jan 2017, 23:07

Ich denk mal nicht das die schon wieder so ein "Veraltetes" System bzw ne "Inselstaat" Lösung kaufen werden.
Wenn schon dann..... gute Nacht.
Aber warten wir mal ab....werden eh hoffentlich was posten auf der Bmvl Seite

theoderich

Beitrag von theoderich » 10. Jan 2017, 23:25

Abwarten! Womöglich gibt es auch eine Überraschung. Patria stellt in wenigen Wochen in Abu Dhabi eine neue Variante des AMV vor:

Von MOWAG gibt es mittlerweile den Piranha 3+, der im Vergleich zum Piranha 3 (1997 offiziell vorgestellt) über eine höhere Nutzlast (27 t vs. 22 t) und mehr Motorleistung (383 kW vs. 336 kW) verfügt:

Der "Pandur II" wurde Anfang 2002 präsentiert und ab dem 8. November 2002 von der Panzertruppenschule erprobt:

IDEE 2002

Bild

MSPO 2002

Bild

Bild

Bild

Bild

Ces photos ont été prise par Alain Servaes editeur du site Army Recognition lors du salon MSPO 2002 à Kielce Pologne en Septembre 2002

IDET 2003

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile sind 15 Jahre vergangen. Höchste Zeit für eine Neuentwicklung.

Der "Piranha Evolution" (= "Piranha IV") war übrigens dieser Radpanzer, der vor vielen Jahren als Erprobungsfahrzeug (unter der späteren Bezeichnung "Piranha V") in die FRES-Ausschreibung gegangen ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von theoderich am 15. Jan 2017, 11:44, insgesamt 8-mal geändert.

altmilizler

Beitrag von altmilizler » 10. Jan 2017, 23:30

Möchte mich dem Post von Mech Truppe anschließen, ich glaube nicht das SCHELLING einem Kuhhandel mit Altgerät zustimmen würde.

Milizler

Beitrag von Milizler » 11. Jan 2017, 07:23

Na das wird spannend! Ich hoffe es dauert nicht mehr lange bis die angekündigten Details auf der BMLVS Homepage erscheinen.
Beordert bei 1./JgB NÖ

Merlin

Beitrag von Merlin » 11. Jan 2017, 09:31

Anfangs habe ich gedacht man hat vielleicht das Geld für das problematische Minenschutzupgrade aufgerundet und gleich Pandur II bestellt. Quasi Pandur I im Inland (zum Üben) und Pandur II überwiegend im Auslandseinsatz nach kurzer Umschulung.

Als gelernter Pessimist (in Sachen ÖBH) fürcht ich jetzt langsam, dass das vielleicht nur die Bestellung der ersten Tranche (= halber derzeitiger Bestand/1 JgB) des Upgrades für die bestehende Pandurflotte ist. Zum Apothekerpreis weil vergleichsweise hoher Entwicklungsaufwand verteilt auf relativ wenige Fahrzeuge, möglicherweise mit umfangreiche Modifikationen am Antrieb die notwendig sind um das zusätzliche Gewicht bewegen zu können usw.

GG

Beitrag von GG » 11. Jan 2017, 10:01

Die gößte Hoffnung wäre (für mich) wenn schon kein Pandur II, dann die Weiterenteicklung aus der amphibischen (Erprobungs)Version des Pandur I (siehe Bild von der Idet 2003). Die Wanne wäre 2,65 m breit, die Seitenwände sind fast senkrecht und mit langem Radstand (großer Raumzuwachs im Innenraum). Die Antriebsanlage muß in jedem Fall überarbeitet werden, weil die ursprünglichen Komponenten (Motor, Schaltgetriebe ...) nicht mehr (sinnvoll, wenn überhaupt) verfügbar sind. Insbesonder die Kühlanlage und die Raumklimatisierung bedürfen einer dringenden Verbesserung, wenn an Auslandseinsätze bei hohen Temperaturen gedacht ist (Ausführung wie letzte Kuwait-Lieferung oder Upgrade US-Fahrzeuge). Wenn man auch noch die Wannenstruktur im Bodenbereich hinoptimiert, wäre auch noch ein sinnvoller Minenschutz möglich. Das wäre dann schon eine Evolution .....

Elo59

Beitrag von Elo59 » 11. Jan 2017, 10:16

Nichts Genaues weiß man nicht aber auf jeden Fall ist es hier im Forum genug um die Themen Beschaffung und Minenschutz negativ zu belasten.
Krause Ideen werden nicht intelligenter wenn man sie mit Unwissen paart.

Es ist schade, dass ein grundsätzlich hochwertiges Forum durch derartige Vorgehensweisen an Qualität einbüßt.

iceman

Beitrag von iceman » 12. Jan 2017, 23:35

Was wird mit "Kuwait-Pandure" gemeint? Wären die so schlecht? Die haben einen Turm mit 25 mm Kanone, oder? Oder irre ich mich gänzlich?

theoderich

Beitrag von theoderich » 13. Jan 2017, 00:32

Die Nationalgarde von Kuwait nutzt normale (unten) und leistungsgesteigerte "Pandur I" (ganz oben, mit Laserwarner Elbit TDS und Raytheon BBN Technologies Boomerang Shooter Detection System):

iceman hat geschrieben:Die haben einen Turm mit 25 mm Kanone, oder? Oder irre ich mich gänzlich?

Die "Pandur" der Nationalgarde von Kuwait sind mit dem LAV-25 Turret System von GDLS Canada ausgerüstet.

Antworten