Hinweis: Sie befinden sich im Archiv des alten Forums von DOPPELADLER.COM. Dieses Forum wird nicht länger betrieben. Es ist nur mehr Lesezugriff möglich.
Sie erreichen das DOPPELADLER.COM FORUM nun unter ...

https://www.doppeladler.com/da/forum/index.php

Neuer Artikel: Iveco LMV für das Bundesheer

Fahrzeuge, Waffen, Gerät, Ausrüstung und Uniformen
Dr4ven
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neuer Artikel: Iveco LMV für das Bundesheer

Beitrag von Dr4ven » 27. Okt 2016, 09:53

Ikarus1980 hat geschrieben:Was ich mich bei dieser Ausführung gefragt habe - der Sensorkopf dürfte so in 4m Höhe sein. Ist das nicht ein wenig "gering" im vergleich zu anderen Lösungen?

Ja, ist es. Der IVECO ist nicht dafür desigend worden, andererseits ist er beim Fennek auch nicht höher.
Das kommt eben dabei raus wenn man technisch 25 Jahre hinten ist und dann alle Aufgaben die man eigentlich auf 4 Fahrzeugypen aufteilen sollte, in 1 Modell bei niedriger Stückzahl reinquetschen muss.

theoderich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von theoderich » 27. Okt 2016, 10:02

Wenn man einen höheren Mast wollte, hätte man die BAA in einen "Pandur" II 8x8 oder "Ulan" einbauen müssen und den Laserwarner am Turm installieren:

Oder man hätte den Heckaufbau unverhältnismäßig vergrößern müssen:

Mit zunehmender Höhe werden diese Masten immer instabiler. Bei der Aufklärungsvariante des KTO Rosomak musste ein riesiger Gerätekasten für die BAA (die immerhin auf bis zu 4 m ausgefahren werden kann) im Mannschaftsraum installiert werden:

Angesichts der Limitierungen durch die Konstruktion des Basisfahrzeugs hat man aus meiner Sicht die beste Lösung gefunden (Es sollen sogar Überlegungen angestellt worden sein, den Mast ausfahrbar zu installieren - aber mit einer Montage außerhalb des Heckaufbaus.). Beim spanischen UROVESA VAMTAC ist es nicht anders - 4m ist das Maximum:

Bild

GSI Tag 4 & 5:Die notwendige behelfsmäßige Instandsetzung von elektrischen Bauteilen wie Leitungen, Kabel, Sicherungen,... ist fixer Bestandteil des Lehrganges Gefechtsschadeninstandsetzung/Behelfsinstandsetzung. Fehler über die Onboard Diagnose von modernen Fahrzeugen (OBD2) werden ebenfalls ausgewertet.

MB

Beitrag von MB » 30. Okt 2016, 21:00

theoderich hat geschrieben:Angesichts der Limitierungen durch die Konstruktion des Basisfahrzeugs hat man aus meiner Sicht die beste Lösung gefunden.

Die oben gezeigten Beispiele zeigen bis auf den Eagle als Basisfahrzeug wirkliche Kampffahrzeuge. Ich finde ein Mehrzweckfahrzeug mit Kunststoffmotorhaube und Kunststoff- Heckaufbau als Trägerfahrzeug für eine solche Ausstattung (ohne die viel zu geringe Höhe des Sensors anzusprechen) wenig geeignet.

theoderich

Beitrag von theoderich » 30. Okt 2016, 22:41

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich den LMV generell als "beste Lösung" für ein Aufklärungsfahrzeug betrachte. Ich meinte nur die Konzeption der BAA unter den Platzbedingungen des Heckaufbaus:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von theoderich am 30. Dez 2016, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.

Alexander-Linz

Beitrag von Alexander-Linz » 25. Nov 2016, 09:10

Guten Tag
Bin neu hier und Möchte mich mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Alexander und komme aus Linz und bin 35
Lese schon ziemlich lange aus Intresse am BH hier mit und nun habe ich endlich meine Freischaltung bekommen.

Nun zu meiner Frage:
Habe im Orf die Sendung ECO gesehen und dabei fiel vom Hr.Minister die Aussage(falls ich mich nicht verhört habe):
Können heuer noch Beschaffungen im Bereich Husar einleiten.
Kommen nun eventuell doch noch einige zu den bereits vorhandenen dazu?
Grüße.

theoderich

Beitrag von theoderich » 25. Nov 2016, 09:19

Danke für den Hinweis. Habe ich auch gerade gesehen - du hast dich nicht verhört:

Hans Peter Doskozil (Verteidigungsminister): Wir werden heuer noch Beschaffungen einleiten können im Bereich des Fahrzeugwesens, im Bereich der "Husar" und im Bereich der "Pandur". Es wird auch nächstes Jahr darüber diskutiert werden müssen, wie und in welcher Art und Weise wir unsere Flugfähigkeit aufrecht erhalten, speziell was den Mehrzweckhubschrauber betrifft. Und die große Herausforderung für uns ist natürlich auch die Infrastruktur. Wir haben von ... bis 2020 hier 500 Millionen Euro vorgesehen, die in Infrastruktur fließen sollen.

Der Generalstab hat den (Mindest-)Finanzbedarf für weitere GMF Iveco mit 38 - 54 Mio. EUR beziffert. Dazu kommen noch 72 - 76 Mio. EUR für den Mannschaftstransportpanzer "Neu" und 43 Mio. EUR für Allschutztransportfahrzeuge (Ein Vortrag des Leiters des ARB, Bgdr Huber, im nächsten Jahr legt außerdem nahe, dass weitere BvS10 MkIIB angeschafft werden sollen.):

Zuletzt geändert von theoderich am 25. Nov 2016, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Alexander-Linz

Beitrag von Alexander-Linz » 25. Nov 2016, 09:26

Also doch noch nicht ganz taub gg
Hab mal dem Minister ne Anfrage bezüglich dieser eventuellen Beschaffung gesendet.
Mal sehn was als Antwort kommt.
Nun noch etwas zum Thema StanagLevel
Was hat unser Husar eigentlich für eins?

theoderich

Beitrag von theoderich » 25. Nov 2016, 09:31

The vehicle can accordingly be fitted with Light, Medium or Heavy protection kits, depending on the mission profile - for example, on lower risk missions, a light protection kit could be used to maximize the payload. On missions judged to pose a higher risk, additional protection can be provided up to STANAG 4569 Level 3 (ballistic) and Level 2a (mine).

Alexander-Linz

Beitrag von Alexander-Linz » 25. Nov 2016, 10:27

Vl wird ja doch die Option von den 75 Stück genutzt.
Weil vom Preis her Kommts eventuell hin:
Weil 54mil. durch Neupreis von 1 Stück (bezogen auf die 104mil./150) von ~700000 € kommt man auf ca 77
Also sagen wir 75 Stück

Ikarus1980

Beitrag von Ikarus1980 » 28. Nov 2016, 10:07

Zur BAA eine Frage - hat diese im Vergleich zur Waffenstation eigentlich bessere Aufklärungsmöglichkeiten (Sichtweite, Auflösung)?. OK, ich weiß sie hat die Möglichkeit zur Laserzielmarkierung und ist höher angebracht. Und dazu noch die Frage - hat die im Vergleich zu anderen Lösungen "niedrige Anbringung" der BAA in der Praxis reale Nachteile?

theoderich

Beitrag von theoderich » 28. Nov 2016, 10:48

Es sind noch keine technischen Daten zur BAA bekannt - aber ein Erkennungsbereich von über 12.000 m sagt doch einiges aus:

theoderich

Beitrag von theoderich » 06. Dez 2016, 16:04

Ikarus1980

Beitrag von Ikarus1980 » 07. Dez 2016, 18:17

Frage - was ist das für eine Box am Back vorne auf der Fahrerseite?

Ikarus1980

Beitrag von Ikarus1980 » 10. Jan 2017, 18:28

Eine Frage zu den zusätzlich geplanten LMV - wird hier die Option auf 75 zusätzliche Fahrzeuge gezogen?
Und auch wenn das sicher nicht einfach zu sagen ist - aber die ganz neuen LMV haben je Änderungen gegenüber unseren (Motor, Innenraum,...) - wären dann zusätzliche LMV baugleich mit unseren oder wäre das eher so wie in Deutschland mit Eagle IV und Eagle V?

theoderich

Beitrag von theoderich » 12. Jan 2017, 16:02

In der aktuellen Ausgabe der "Europäischen Sicherheit & Technik" steht, dass das BMLVS den Kauf von bis zu 200 zusätzlichen GMF Iveco plant.

Antworten