Hinweis: Sie befinden sich im Archiv des alten Forums von DOPPELADLER.COM. Dieses Forum wird nicht länger betrieben. Es ist nur mehr Lesezugriff möglich.
Sie erreichen das DOPPELADLER.COM FORUM nun unter ...

https://www.doppeladler.com/da/forum/index.php

Neuer Artikel: Iveco LMV für das Bundesheer

Fahrzeuge, Waffen, Gerät, Ausrüstung und Uniformen
UHIM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neuer Artikel: Iveco LMV für das Bundesheer

Beitrag von UHIM » 08. Sep 2012, 19:36

Heute am "Tag der offen Tür" beim AAB4 in der Liechtenstein-Kaserne ausgestellt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle Bilder (C) UHIM

Euer UHIM

theoderich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von theoderich » 08. Sep 2012, 20:23

Spitzen Fotos, wie immer. Im Innenraum des LMV gibt es eine erstaunliche Menge an frei liegenden Kabeln und Erdungsbändern. Ist das beabsichtigt? Und was ist alles im Heck verbaut? Ich dachte bis jetzt, dass das eine Ladefläche wäre.

Dr4ven

Beitrag von Dr4ven » 09. Sep 2012, 18:43

Ist mir auch sofort aufgefallen, der Innenraum gleicht einem Saustall wo sicher andauernd was runtergerissen oder beschädigt wird.
Kennen die Italiener keine Kabelkanäle oder Verkleidungen?
Alleine der 5cm Kabelstrang und die vom Monitor auf dem Beifahrersitz müssten locker in der Mittelkonsole Platz haben, des schaut alles aus wie in 2 Tagen zusammengeschustert.

FIAT = Fix it again Tony

theoderich

Beitrag von theoderich » 09. Sep 2012, 20:00

Dr4ven hat geschrieben:Kennen die Italiener keine Kabelkanäle oder Verkleidungen?
Alleine der 5cm Kabelstrang und die vom Monitor auf dem Beifahrersitz müssten locker in der Mittelkonsole Platz haben, des schaut alles aus wie in 2 Tagen zusammengeschustert.

Zur Ehrenrettung von Iveco muss man allerdings sagen, dass der Heckaufbau, die elektrische und elektronische Ausstattung und die Panzerung der Radkästen in Kaltenbach entstanden sind. Außerdem hat EMPL die ABC-Schutzanlage und den Halterungen in der Fahrzeugkabine in Zusammenarbeit mit Iveco entwickelt.
Zuletzt geändert von theoderich am 09. Sep 2012, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

MB

Beitrag von MB » 09. Sep 2012, 21:49

Wenn man die Aufnahme von u.a. Link mit den obigen vergleicht gibt es auch völlig verschiedene Cockpit Ausstattungen

http://www.meinbezirk.at/waidhofen-an-d ... 34277.html
http://www.meinbezirk.at/waidhofen-an-d ... 34277.html

theoderich

Beitrag von theoderich » 09. Sep 2012, 22:12

Dieses Cockpitlayout habe ich bei einem LMV des Bundesheeres noch nie gesehen. Sie entspricht fast 1:1 der Ausstattung, die der tschechische LMV letztes Jahr am Heldenplatz hatte (Nur das Paneel mit dem Tacho ist anders gestaltet. Außerdem trug die tschechische Variante eine Waffenstation von Kongsberg.):

Bild

Das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 wurde am 3. September 2012 mit den ersten 2 „Light Multi Role Vehicles“ IVECO ausgestattet.

Diese Version des LMV verfügt z.B. über kein Reifendruckkontrollsystem.

Ich habe die Bilder vom LMV-Innenraum mit meinen Fotos vom deutschen EAGLE IV BAT verglichen, den ich am Natioanlfeiertag 2011 fotografiert habe: Genau dieselbe Situation - frei liegende Kabel im gesamten Fahrzeug. Evtl. hat das etwas mit einer besseren Wartbarkeit zu tun, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Bild
    siehe: Streitkräftebasis - Waffen & Technik - Geschützte Fahrzeuge - Eagle IV
Zuletzt geändert von theoderich am 10. Sep 2012, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.

Dr4ven

Beitrag von Dr4ven » 09. Sep 2012, 23:36

theoderich hat geschrieben:Außerdem hat EMPL die ABC-Schutzanlage und den Halterungen in der Fahrzeugkabine in Zusammenarbeit mit Iveco entwickelt.

Das ist egal, ich seh überall Kabelbinder und billigste Aufhängungen, das hat bei der Elektrik mit besserer Wartung nichts zu tun, eher bei Sauerstoff oder Frischluftversorgung wo man eventuell mal das Ventil schnell austauschen muss.
Wenn die Elektrik was hat kannst du im Feld auch kaum was tun.

EMPL hat teilweise einfach billig gearbeitet oder arbeiten müssen, kann mir keiner sagen dass das optimal gelöst wurde.
Mit einfachen Verkleidungen schützt man die elektr. Verkabelungen vor Staub, Wasser und Druck sowie Zug besonders wenn man im Gelände ist und jeder der im Wagen sitzt und mit dem Helm oder der Waffe dann dauernd irgendwo anstösst...Waffenhalterungen gibts ja keine, oder?
Auch die Reinigung ist viel einfacher wenn man die Elektrik nicht quasi offen rumliegen hat.

Billige, dünne Verkleidungen sind in 1 Minute runtergeschraubt und du hast kein wear-and-tear direkt an Kabelsträngen wo dann womöglich eine wichtige Anlage ausfällt, Platz nehmen sie auch kaum weg und bei einem 7t Gerät fällts wohl erst recht nicht ins Gewicht, eher finanziell so wie es scheint.

Ausserdem gibt's für das Display am Beifahrersitz wie beim Eagle IV eigentlich eine Konsole wo man das alles draufklippt, der Kabelkanal sollte fix im Dashboard drinnen sein, selbst die Amerikaner schafften das und der Eagle schaut doch etwas aufgeräumter aus.

Ich red jetzt nicht von den Schläuchen an der Decke oder hinten auf dem billigen Platz, mir geht's rein um die elektrische Verkabelung, die sollte man doch eigentlich kaum warten müssen weswegen ich dieses Argument nicht so gelten lassen kann, aber eventuell erklärt es hier wer der mit dem Gerät arbeiten muss.

theoderich

Beitrag von theoderich » 10. Sep 2012, 00:21

Dr4ven hat geschrieben:Waffenhalterungen gibts ja keine, oder?

Die müsste es eigentlich schon geben:

MilizInfo hat geschrieben:Für alle Ausrüstungsgegenstände sowohl im IVECO LMV als auch auf der Ladebrücke wurden und werden die entsprechenden minensicheren Halterungen oder Behältnisse konstruiert. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass eine ergonomische und handhabungssichere Unterbringung der Ausrüstungsgegenstände erfolgen kann.

Diese Maßnahmen waren notwendig, damit bei einer Minendetonation oder auch einem IED-Angriff keine Ausrüstungsgegenstände selbst zu Geschoßen (Sekundärgeschoße) werden, die wiederum die Besatzung verletzen oder gar töten könnten.

Die Frage ist, wo? Ich habe den LMV bisher zwei Mal zu Gesicht bekommen, am Nationalfeiertag und am TdoT in Straß. Halterungen für Sturmgewehre oder dergleichen habe ich im Fahrzeug keine gesehen.

Hmmwv

Beitrag von Hmmwv » 10. Sep 2012, 09:59

Würde lachen wenn die im Heck sind.

Dr4ven

Beitrag von Dr4ven » 10. Sep 2012, 11:16

Oder wir haben sie bei der immensen Ansammlung an Kabelbindern und Leitungsclips nur nicht bemerkt....eher nicht, hab grad nochmal alles angesehen, ich finde da nichts.

Sie müssen aber auf alle Fälle von innen erreichbar sein, kann schon sein dass sie hinten im Laderaum in der minensicheren Box liegen, wenn du durchgreifen kannst, geht's ja noch halbwegs, dauert aber wenn du sie schnell brauchst... nur dumm dass der Laderaum beim Iveco von der Fahrgastzelle abgetrennt ist...haha.

Hmmwv hat geschrieben:Würde lachen wenn die im Heck sind.

Du meinst so wie die typische österreichische Lösung: "keep a low profile in a low intensity environment?"
Bloss nicht offensiv auffallen. :)
___

Wie gesagt, ich hoffe darauf dass sich hier wer meldet der am Gerät arbeitet und mich Kasperl aufklärt.
Zuletzt geändert von Dr4ven am 10. Sep 2012, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

bs

Beitrag von bs » 10. Sep 2012, 11:28

Ich glaub das 10+11 Bild, wo man die Sitze und die Inneneirichtung seiht, da kann man eine Halterung, unter dem Kasten mit den 3 orangen Knöpfen sehen, oder?
Und beim nächsten Bild gleich links neben diesen Gurten die da herabhängen?

Korriegiert mich wenn ich falsch liege!

Dr4ven

Beitrag von Dr4ven » 10. Sep 2012, 11:36

Kann schon sein...du meinst den Clip da links von den 3 Kippschaltern hin zum Beifahrer, oder?
Hinten sind auch nochmal 2 davon rechts vom Bildschirm zu sehen.
Ich kann mir eben nicht vorstellen dass da keine sind.

cliffhanger

Beitrag von cliffhanger » 10. Sep 2012, 14:11

ich find es ein wenig unpraktisch das die abschleppstange vorne die zugeinrichtung und die vorderen schäkel abdeckt.

kann der fall sein das ich zwar die anschlagpunkte benötige , aber die stange nicht - muß sie aber trozdem runternehmen.

theoderich

Beitrag von theoderich » 10. Sep 2012, 15:34

Zwei Fotos von der Übergabe des LMV an das AAB3:

Bild

Bild

TL

Beitrag von TL » 10. Sep 2012, 18:01

theoderich hat geschrieben:Dieses Cockpitlayout habe ich bei einem LMV des Bundesheeres noch nie gesehen. Sie entspricht fast 1:1 der Ausstattung, die der tschechische LMV letztes Jahr am Heldenplatz hatte:
Bild

Die GMF Iveco ÖBH haben ein einheitliches Cockpit, das oben angeführte ist von einem LMV einer fremden Armee.

Antworten