Hinweis: Sie befinden sich im Archiv des alten Forums von DOPPELADLER.COM. Dieses Forum wird nicht länger betrieben. Es ist nur mehr Lesezugriff möglich.
Sie erreichen das DOPPELADLER.COM FORUM nun unter ...

https://www.doppeladler.com/da/forum/index.php

Cockpit-Upgrade für S-70A42 "Black Hawk"?

Flugzeuge, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Propellix
Re: Cockpit-Upgrade für S-70A42 "Black Hawk"?

Beitrag von Propellix » 01. Jul 2014, 13:52

Milizler hat geschrieben:Wozu schwadronierst du hier vom NH90?

Der S-70 ist in Ö bei den Menschen beliebt; keine Frage. Der Politik ist er verhaßt, weil:
  • Betrieb teuer
  • Erhaltung teuer
  • aus Amerika
  • nix EU
Schauen wir einmal. Und die Politik will nur das alles nix kostet.
MMn ist dieses ganze Banken"theater" nur Mummenschanz, um den Staat auszubluten, bevor Strache als Kanzler kommt, damit der dann vor leeren Kassen steht. Auch eine Möglichkeit sich politisch abzusichern...
Vom Himmel hoch, da komm ich her, ach wenn ich nur schon unten wär´!
A jeder Flug, der hat a End; "Cleared to land!"

Milizler
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Milizler » 01. Jul 2014, 13:54

So nachdem wir jetzt ins Reich der Verschwörungstheorien abgleiten sollten wir vl alle mal tief durchatmen.
Beordert bei 1./JgB NÖ

theoderich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von theoderich » 01. Jul 2014, 13:56

Propellix hat geschrieben:Versteht mich richtig: Der S-70 IST toll und ich würde ihn SEHR ungern gehen sehen. Aber so halbherzig wie das in Ö üblich ist, kann man den nicht betreiben. Das ist ein Einsatzgerät für ARMEEN; und nicht fürs österr. THW. Und mehr WILL in Ö die Politik nicht.
Und der Hubschrauber wird bei Überschwemmungen gebraucht, damit sich der Herr Landeshauptmann und der Herr BMLVS ein Bild der Lage machen können.

Ich denke mir gerade meinen Teil ... Die Projektbezeichnung für die Teilbedarfsdeckung mit mittleren Transporthubschraubern (Gesamtbedarf: 24 Helikopter) lautete "bewaffneter Mehrzweckhubschrauber" (Steht auch so im RH-Bericht zum Hubschrauberwesen im Bundesheer.). Für VIP-Flüge war der "Black Hawk" nie vorgesehen.

Parlamentskorrespondenz Nr. 197 vom 13.04.2000
    BUDGETAUSSCHUSS BEFASST SICH MIT VERTEIDIGUNGSAUSGABEN

Im Zusammenhang mit dem geplanten Ankauf von Hubschraubern betonte Scheibner, dass es sich bei beiden in Frage stehenden Produkten um Mehrzweckhubschrauber handle, die bis zu einem gewissen Grad bewaffnet werden können, weder das eine noch das andere Gerät sei ein Kampfhubschrauber. Was die Transportkapazitäten betrifft, verfüge der "Eurocopter" um einen Sitz mehr, dafür könne der "Black Hawk" mehr Gepäck transportieren.

664. Sitzung des Bundesrates am 9. Mai 2000

Bundesrat Herbert Thumpser (SPÖ, Niederösterreich): Herr Bundesminister! Meine Frage lautet:

1090/M-BR/00

Welche Einsatzkriterien sind bei der anstehenden Beschaffung von Transporthubschraubern maßgebend?

Präsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Bitte, Herr Bundesminister.

Bundesminister für Landesverteidigung Herbert Scheibner: Sehr geehrter Herr Bundesrat! Wie schon gesagt, hat bereits die letzte Bundesregierung ganz klare Kriterien festgelegt, nämlich einen bewaffneten Mehrzweckhubschrauber zu beschaffen, wobei der Transportkapazität absolute Priorität zukommt, aber neben dieser Transportkapazität auch eine aktive beziehungsweise passive Verteidigungsfähigkeit gegeben sein muss. Mit "passiv" ist hier die Frage der Beschusssicherheit der sogenannten Zelle, das heißt des Hubschraubers selbst, gemeint, also die Frage, wie die Mannschaft gesichert ist, wenn etwa – das wäre durchaus vorzusehen – im Kosovo Transporthubschrauber eingesetzt werden. Derzeit sind wir auf die Kapazität anderer Armeen angewiesen.

Es ist aber auch die aktive Selbstverteidigungsfähigkeit vorzusehen, also die Frage der Bewaffnung, wobei ich aber betone, dass es sich – egal, wie die Komponenten in der Realität dann aussehen werden – auf keinen Fall um einen Kampfhubschrauber handeln wird, denn dieser müsste ganz anders konfiguriert sein. Die Ausschreibungskriterien gehen jedenfalls in die Richtung bewaffneter Mehrzweckhubschrauber.

Zuletzt geändert von theoderich am 01. Jul 2014, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.

Milizler

Beitrag von Milizler » 01. Jul 2014, 13:57

Dr4ven hat geschrieben:

Weil der NH-90 ein Problemkind war und ist, was glaubst warum ihn selbst die Deutsche Marine nicht will und sie ihn von der Tante Angela aufs Aug gedrückt bekamen?

Ob und warum der NH-90 ein Problemkind ist hat mit diesem Thread hier überhaupt nichts zu tun, darum geht es! Denn das der NH-90 nach Österreich kommt steht nichtmal zur Diskussion. Was soll das Thema also hier? Zum NH-90 gibt es eigene Threads.
Zuletzt geändert von Milizler am 01. Jul 2014, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Beordert bei 1./JgB NÖ

Propellix

Beitrag von Propellix » 01. Jul 2014, 14:02

Weinviertler hat geschrieben:...Spannende Diskussion! So so - das Glascockpit hat in Galtür gefehlt - ein netter Scherz!

Es hat an Quantität UND Qualität gefehlt.
Weinviertler hat geschrieben:Bist lieb Propellix - sagst uns eine Quelle dafür, daß die "Blackys" verkauft werden! ...
ÜberLEGUNGEN gibt´s in ALLE Richtungen. Und da Herr Commenda KEIN "Flieger" ist, liegen ALLE Optionen am Tisch.
Ende der C-130
Sofortiges Aus Saab 105
Ende OH-58/ALO3 bis 2015
detto PC-6.
Ahja, und wenn die S-70 2020 "abgestellt" würden, dann werden sie verkauft, da kaum 20 Jahre alt. Bei dem Typ gerade einmal gut eingeflogen...
Das einzige was ziemlich sicher weitergehen dürfte, sind Eufi und PC-7. Nicht zuletzt Dank der medialen Wellen.

P.S.: Ich hab´ leider keine Blumenkisteln, sondern nur einen großen Garten...
Zuletzt geändert von Propellix am 01. Jul 2014, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Vom Himmel hoch, da komm ich her, ach wenn ich nur schon unten wär´!
A jeder Flug, der hat a End; "Cleared to land!"

Dr4ven

Beitrag von Dr4ven » 01. Jul 2014, 14:03

Milizler hat geschrieben:
Dr4ven hat geschrieben:

Weil der NH-90 ein Problemkind war und ist, was glaubst warum ihn selbst die Deutsche Marine nicht will und sie ihn von der Tante Angela aufs Aug gedrückt bekamen?

Ob und warum der NH-90 ein Problemkind ist hat mit diesem Thread hier überhaupt nichts zu tun, darum geht es! Den das der NH-90 nach Österreich kommt steht nichtmal zur Diskussion. Was soll das Thema also hier? Zum NH-90 gibt es eigene Threads.

Der NH-90 ist in der EU ein UH-60 Konkurrent, falls du das noch nicht mitbekommen hast!
Die Schweden haben 12 UH-60 für ISAF gekauft weil der UH-90 nicht geliefert wurde, ergo dessen ist es 10mal legitim ihn hier zur Sprache zu bringen, denn wenn in dieser Klasse bei uns in der EU ein Helicopter gesucht wird, ist der zu 100% in jeder Angebotslegung dabei!

Dr4ven

Beitrag von Dr4ven » 01. Jul 2014, 14:05

theoderich hat geschrieben:Die Projektbezeichnung für die Teilbedarfsdeckung mit mittleren Transporthubschraubern (Gesamtbedarf: 24 Helikopter) lautete "bewaffneter Mehrzweckhubschrauber" (Steht auch so im RH-Bericht zum Hubschrauberwesen im Bundesheer.). Für VIP-Flüge war der "Black Hawk" nie vorgesehen.

Dafür wird er aber eingesetzt, das weisst du doch, u.a. die ausländischen Militär Attachés werden damit in Österreich rumgeflogen, soll ich dir Fotos von mir dabei posten? :-)

Milizler

Beitrag von Milizler » 01. Jul 2014, 14:09

Es geht hier aber darum ob der Black Hawk ein Update bekommt oder ersatzlos gestrichen wird. Es GIBT KEINE Diskussion darüber ob er durch irgendetwas anderes ersetzt wird. Somit keine Ausschreibung, wozu hier also über den NH-90 reden?
Beordert bei 1./JgB NÖ

theoderich

Beitrag von theoderich » 01. Jul 2014, 14:10

Dr4ven hat geschrieben:
theoderich hat geschrieben:Die Projektbezeichnung für die Teilbedarfsdeckung mit mittleren Transporthubschraubern (Gesamtbedarf: 24 Helikopter) lautete "bewaffneter Mehrzweckhubschrauber" (Steht auch so im RH-Bericht zum Hubschrauberwesen im Bundesheer.). Für VIP-Flüge war der "Black Hawk" nie vorgesehen.

Dafür wird er aber eingesetzt, das weisst du doch, u.a. die ausländischen Militär Attachés werden damit in Österreich rumgeflogen, soll ich dir Fotos von mir dabei posten? :-)

Natürlich weiß ich das. Nur, wie gesagt, diese Hubschrauber waren zum Zeitpunkt der Beschaffung nicht grundsätzlich als VIP-Fluggeräte vorgesehen. Und jetzt sollten wir endlich wieder zum Thema zurückkommen! Dass so ein Mini-Upgrade, das ja kaum mit den Umbauten bei der AB-212 zu vergleichen ist, möglicherweise schon Finanzierungsprobleme verursacht ist wohl einmalig in Europa.

Dr4ven

Beitrag von Dr4ven » 01. Jul 2014, 14:49

Gut, wie gesagt, ich glaube dass das Update mit 3 weiteren UH-60M noch vor 2020 reinschneit, aber wie gesagt mich würd's mittlerweile auch nicht wundern wenns verscherbelt werden.

Milizler

Beitrag von Milizler » 01. Jul 2014, 15:03

Was das Update betrifft bin ich mir auch ziemlich sicher, das jedoch 3 zusätzliche gekauft werden bezweifle ich stark. Ich hoffe aber das du recht behältst.
Beordert bei 1./JgB NÖ

Dr4ven

Beitrag von Dr4ven » 01. Jul 2014, 15:32

Naja, die Anfrage an Sikorsky ging ja vom Klug und somit von seiner Partei aus, verkackt hat's der Spindelegger, nicht der Herr BM, so fair muss man schon bleiben.

Milizler

Beitrag von Milizler » 01. Jul 2014, 16:18

Das mag schon sein, nur ich bezweifle halt das sich das in Zukunft ändern wird.
Beordert bei 1./JgB NÖ

theoderich

Beitrag von theoderich » 01. Jul 2014, 17:07

Beim derzeitigen Schrumpfungsprozess und dem Pseudo-Budgetwachstum ab 2018 braucht man über neue Hubschrauber gar nicht zu diskutieren. 2018 sind außerdem Nationalratswahlen:

iceman

Beitrag von iceman » 02. Jul 2014, 16:27

Es stellt sich auch die Frage, wie lange der Spindi den beinharten Sparprozess noch durchhalten kann, es betrifft ja nicht nur das BMLVS, sondern auch alle anderen Ministerien.

Antworten