Hinweis: Sie befinden sich im Archiv des alten Forums von DOPPELADLER.COM. Dieses Forum wird nicht länger betrieben. Es ist nur mehr Lesezugriff möglich.
Sie erreichen das DOPPELADLER.COM FORUM nun unter ...

https://www.doppeladler.com/da/forum/index.php

Klug plant Ankauf 3 weiterer Black Hawk

Flugzeuge, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Milizler
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Klug plant Ankauf 3 weiterer Black Hawk

Beitrag von Milizler » 26. Aug 2013, 10:47

Vielleicht packt man in die Anschaffung aber auch still und heimlich ein Upgrade für die bestehende Flotte.
Beordert bei 1./JgB NÖ

iceman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von iceman » 26. Aug 2013, 19:25

Ich könnte mir vorstellen, gleich neun gebrauchte Black Hawks anzukaufen und diese anstelle der Al3 in Aigen zu betreiben, größere Wartungen könnten in Lale durchgeführt werden und Transporthubschrauber brauchen wir sowieso dringend.
Aus meiner Sicht könnte man sich den Al3 Nachfolger sparen, einen Ersatz für den Kiowa - das wars.

Dr4ven

Beitrag von Dr4ven » 26. Aug 2013, 19:41

Und womit willst du ausbilden?

Milizler

Beitrag von Milizler » 26. Aug 2013, 19:41

Wieso neun? Das sind dann keine 2 ganzen Staffeln. Außerdem ist davon nicht die Rede - mehr als 3 werden es fürs erste nicht werden.
Beordert bei 1./JgB NÖ

theoderich

Beitrag von theoderich » 26. Aug 2013, 19:46

iceman hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, gleich neun gebrauchte Black Hawks anzukaufen und diese anstelle der Al3 in Aigen zu betreiben, größere Wartungen könnten in Lale durchgeführt werden und Transporthubschrauber brauchen wir sowieso dringend.
Aus meiner Sicht könnte man sich den Al3 Nachfolger sparen, einen Ersatz für den Kiowa - das wars.

Neun "Black Hawks" auf einem Stützpunkt der groß genug für 24 Hubschrauber ist? Ein geharnischter Prüfbericht des Rechnungshofes wäre bei so einer Entscheidung vorprogrammiert. Und - wie Dr4ven schon geschrieben hat - womit sollte man dann noch die Piloten ausbilden? Für manche Einsätze im Gebirge ist der "Black Hawk" einfach zu groß - um vier oder fünf Mann zu bergen und zu transportieren verwendet man keinen Helikopter in den 25 Personen passen.

iceman

Beitrag von iceman » 26. Aug 2013, 21:11

Dr4ven hat geschrieben:Und womit willst du ausbilden?

Mit einer Bell 407 zum Beispiel

Milizler hat geschrieben:Wieso neun? Das sind dann keine 2 ganzen Staffeln. Außerdem ist davon nicht die Rede - mehr als 3 werden es fürs erste nicht werden.

Als ich der erste wäre, der hier ein bisschen träumt?!
theoderich hat geschrieben:
iceman hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, gleich neun gebrauchte Black Hawks anzukaufen und diese anstelle der Al3 in Aigen zu betreiben, größere Wartungen könnten in Lale durchgeführt werden und Transporthubschrauber brauchen wir sowieso dringend.

Neun "Black Hawks" auf einem Stützpunkt der groß genug für 24 Hubschrauber ist? Ein geharnischter Prüfbericht des Rechnungshofes wäre bei so einer Entscheidung vorprogrammiert. Und - wie Dr4ven schon geschrieben hat - womit sollte man dann noch die Piloten ausbilden? Für manche Einsätze im Gebirge ist der "Black Hawk" einfach zu groß - um vier oder fünf Mann zu bergen und zu transportieren verwendet man keinen Helikopter in den 25 Personen passen.

Was kümmert unsere Politiker Briefe vom Rechnungshof?
Zum Bergen von 4 od. 5 Mann reicht eine Bell 212, und wenn es mehr sind? Bei einem Black Hawk habe ich immer noch Luft nach oben, und 25 ausgerüstete Soldaten passen auch nicht in einem Black Hawk.

COP

Beitrag von COP » 26. Aug 2013, 21:40

Hauptproblem sind die Betriebskosten. Das kann bzw will sich die Politik sicher nicht leisten.

theoderich

Beitrag von theoderich » 05. Sep 2013, 00:20

Garantiert Kasernen-Aufgabe Überleben der 4. Panzerbrigade? (29. August 2013)

Klarer dagegen ist seine Ansage zum Ankauf weiterer Hubschrauber für die Katastrophenhilfe. „Ich habe den Generalstab beauftragt, zu überprüfen, in welcher Form und in welchem Zeitraum eine Flotten-Aufrüstung möglich ist.“ Klug schweben drei weitere S-70 „Black Hawk“ vor. Kostenschätzung: 45 bis 50 Millionen Euro. Unberührt bleiben soll von dieser Anschaffung der ebenso in den nächsten Jahren nötig werdende Ersatz der Alouette-III- und Bell-OH-58-„Kiowa“-Hubschrauber.

em

Beitrag von em » 05. Sep 2013, 13:53

wie ich mir eigentlich schon gedacht habe, wird es sich bei der beschaffung um weitere black-hawks um neue hs handeln. wenn die kosten dabei wie angegeben gegen 50 mio euro betragen, wäre dies eine bestätigung dafür.

iceman

Beitrag von iceman » 03. Dez 2013, 00:24

Was würde eigentlich ein Simulator für den Black Hawk kosten? Hat das nicht schon der Rechnungshof angeregt?

theoderich

Beitrag von theoderich » 04. Dez 2013, 07:48

iceman hat geschrieben:Hat das nicht schon der Rechnungshof angeregt?

Das hat er - vor zwölf Jahren!

Merlin

Beitrag von Merlin » 06. Dez 2013, 09:27

The Government of Austria has requested a possible sale of:

3 UH-60M Black Hawk helicopters in standard USG configuration with designated unique equipment and Government Furnished Equipment (GFE)
3 Aviation Survivability Equipment (ASE)
7 T700-GE-701D Engines (6 installed and 1 spare)
3 Aviation Mission Planning Systems
1 Transportable Black Hawk Operations Simulator (TBOS)
8 AN/AVS-9 Night Vision Goggles
1 Aviation Ground Power Unit
8 Embedded Global Positioning Systems with Inertial Navigation

Also included are Communication Security equipment including AN/ARC-231, AN/ARC-210, AN/ARC-220 and AN/ARC-201D radios, Identification Friend or Foe (IFF) systems, AN/VRC-92 SINCGARS, aircraft warranty, air worthiness support, facility construction, spare and repair parts, support equipment, communication equipment, publications and technical documentation, personnel training and training equipment, site surveys, tool and test equipment, U.S. Government and contractor technical and logistics support services, and other related element of program, technical and logistics support. The estimated cost is $137 million.

http://www.dsca.mil/major-arms-sales/au ... elicopters

Es scheint sich also tatsächlich etwas zu tun. Auffallend sind für mich drei Punkte:

- Man hat nicht in Polen gefertigte S70i angefragt die unseren Maschinen etwas ähnlicher sein sollten sondern um UH-60M. Ohne Upgrade der bestehenden Flotte bedeutet das entweder eine Schmetterlingssammlung (wäre nicht das erste Mal) oder man überlegt tatsächlich ein Upgrade der bestehenen Flotte wie es auch die US Army für etliche ihrer UH-60L durchführt.

- Man hat offenbar einen Simulator jetzt doch ins Auge gefasst

- Der Preis erscheint sehr hoch wenn man ihn mit anderen Berichten vergleicht. Das ist etwa doppelt so teuer wie die 2005 abgelaufene Option auf 3 weitere Maschinen (50 Mio. EUR). Und auch deutlich teurer als andere Käufer* in jüngerer Vergangenheit bezahlt haben. Jetzt dürfte hier zwar ein umfangreiches Paket an Logistik, Ersatzteilen und Training inkludiert zu sein aber die Gesamtkosten erscheinen mir dennoch sehr hoch. Wäre ich übertriebener Optimist, würde ich hoffen, dass da eine Nachrüstung der 9 bestehenden S70 inkludiert, aber nicht gesondert angeführt ist. Als österreichischer Realist denke ich, dass eine Nachbeschaffung damit gestorben ist.

*Die US Army bezahlt für ihre neuen UH-60M derzeit rund 22 Mio. USD pro Stück (18 Mio. USD für den Hubschrauber in "fly-away" Zustand + 4 Mio. USD sonstige Kosten), Kolumbien (ebenfalls Betreiber einer bestehenden Flotte) zahlte kürzlich ebenfalls ca. 18 Mio. $/Stück für eine Handvoll S70i, Bahrein (UH-60M Erstkunde ohne bestehende Flotte) zahlte 2007 rund 23 Mio. USD, Lediglich die Schweden (15 Stück, keine bestehende Flotte) und die mexikanische Navy (3 Stück mit spezieller Marineausstattung) kommen mit jeweils rund 37 Mio. USD pro Hubschrauber in die Nähe des genannten Preises. Die mussten aber beide die komplette Infrastruktur aufbauen, Werkzeuge anschaffen, Techniker und Piloten von Grund auf am Blackhawk schulen usw.

http://www.bga-aeroweb.com/Defense/UH-6 ... -Hawk.html
http://www.dsca.mil/major-arms-sales/sw ... elicopters
http://www.dsca.mil/PressReleases/36-b/ ... _12-37.pdf
http://www.helis.com/database/news/h60m_mx_semar/
http://www.helis.com/database/news/uh-60m_bh/

theoderich

Beitrag von theoderich » 06. Dez 2013, 10:18

Merlin hat geschrieben:Wäre ich übertriebener Optimist, würde ich hoffen, dass da eine Nachrüstung der 9 bestehenden S70 inkludiert, aber nicht gesondert angeführt ist. Als österreichischer Realist denke ich, dass eine Nachbeschaffung damit gestorben ist.

Nach meinen Informationen ist hier ein Upgrade der gesamten bestehenden "Black Hawk"-Flotte auf UH-60M einberechnet. Und "Aircraft Survivability Equipment" (hier fälschlich "Aviation Survivability Equipment" genannt) ist die Bezeichnung für die Selbstschutzausstattung des "Black Hawk", bestehend aus

AN/APR 39A(V)1 Radar Signal Detector.
    M-130 General Dispensor.
    AN/APX-100(V)1 MARK VII IFF
    AN/ ALQ-144A (V)1
    TSEC/KY58

T-BOS takes flexible, efficient Black Hawk flight training to the battlefield

Bild

Bild

My latest project is to support of a new product we call T-BOS. This is short for Transportable Black Hawk Operational Simulator.

They are unique in that they come in an Army Transportable containers. They open and fold open just like a "Transformer" toy robot. They open up anywhere, and can deploy anywhere in the world where the army aviators are.

Hier gibt es noch zwei Fotos des T-BOS:

Zuletzt geändert von theoderich am 06. Dez 2013, 13:13, insgesamt 7-mal geändert.

steff1

Beitrag von steff1 » 06. Dez 2013, 11:47

Der veröffentlichten Meinung wäre diese Beschaffung einzureden. So ist wünschenswert, keine Frage. Im Hintergrund spielt sicher auch der Gedanke der Verringerung der leichten HS-Flotte mit, denn drei Black Hawk ersetzen (natürlich nur von der Transportkapazität) einige leichte Maschinen.

Der Öffentlichkeit einen bewaffneten, leichten HS einzureden halte ich da schon für schwieriger.

Dr4ven

Beitrag von Dr4ven » 06. Dez 2013, 13:30

Man hat dieses Mal doch noch die beste Lösung gefunden und einen Regierungsvertrag gemacht.

----------

Interessant ist auch der Deal hier...14 gebrauchte CH-47D um USD 151 Mio.:

http://www.dsca.mil/major-arms-sales/re ... d-aircraft
Zuletzt geändert von Dr4ven am 06. Dez 2013, 14:59, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten