Hinweis: Sie befinden sich im Archiv des alten Forums von DOPPELADLER.COM. Dieses Forum wird nicht länger betrieben. Es ist nur mehr Lesezugriff möglich.
Sie erreichen das DOPPELADLER.COM FORUM nun unter ...

https://www.doppeladler.com/da/forum/index.php

Klug plant Ankauf 3 weiterer Black Hawk

Flugzeuge, Großgerät, Fliegerhorste, ...
em
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Klug plant Ankauf 3 weiterer Black Hawk

Beitrag von em » 18. Aug 2013, 21:05

ich bin froh dass beim doppeladler-forum über die themen noch sachlich diskutiert wird - hingegen bestehen die beiträge im airpower-forum offenbar nur mehr aus raunzern und schreiber, die zb beim beitrag "ankauf zusätzlicher 3 blackhawk", alles ins lächerliche ziehen!
ich finde dass sich der vm klug bis dato als gute lösung für unser öbh hervor getan hat. egal welche partei den vm stellt, mit klug haben wir sicher wie es jetzt scheint keine schlechte wahl getroffen.
den ansatz zum kauf für drei zusätzliche blackhawk finde ich sehr gut und ist auch sehr notwendig.

Dr4ven
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dr4ven » 18. Aug 2013, 21:53

Nach 6 Jahren Darabos kann man den Sarkasmus vertreten, mich würde derzeit am meisten interessieren wie dieser Entscheidungsprozess abgelaufen ist da momentan sicher nichts ohne Darabos an die Medien geht.

Ich mein, es ist doch schon befremdend dass man die +3 Option verstreichen liess und jetzt wieder um 5 Hausecken komplizierter diese 3 suchen muss.
Mit dem EF Programm zeichnet sich ja auch genau derselbe Schildbürgerstreich auf Rücken des Steuerzahlers und auf Kosten der Einsatzfähigkeit des ÖBH ab - sowas gibts bei allem Positivem zu dieser S-70 Nachricht an sich, nunmal echt nur in Österreich.

theoderich

Beitrag von theoderich » 18. Aug 2013, 23:50

Dr4ven hat geschrieben:mich würde derzeit am meisten interessieren wie dieser Entscheidungsprozess abgelaufen ist da momentan sicher nichts ohne Darabos an die Medien geht.

Ich mein, es ist doch schon befremdend dass man die +3 Option verstreichen liess und jetzt wieder um 5 Hausecken komplizierter diese 3 suchen muss.

Obendrein war der Kauf von drei neuen Helikoptern gar nicht budgetiert. Womöglich kommt das in die Wirkungsziele für das Bundesfinanzgesetz 2014, mitsamt den neuen Aufklärungssystemen für das HNaA und den "Hägglunds".

The Market for Medium/Heavy Military Rotorcraft

Sikorsky UH-60/S-70 Black Hawk

[...]

Price Range. UH-60M, $16.05 million in 2010 U.S. dollars.

iceman

Beitrag von iceman » 20. Aug 2013, 21:14

Wie teuer waren die 3 Black Hawks eigentl. bei der Option, die man verstreichen ließ?
Dr4ven hat recht, sowas gibt es nur bei uns: zuerst nicht günstig kaufen, und dann danach suchen müssen....
Hoffentlich stellt sich nicht heraus, das neue Black Hawks nicht zu unseren passen und bei den gebrauchten nichts Gscheites zu finden ist.
Aber kurz vor der Wahl ist so einen Ankündigung in den Medien Balsam für das von Katastrohen beklagte Stimmvieh.

Zudem stört mich, das jeder Verteidigungsminister sein eigenes Süppchen kocht:
Unter Darabos wurden 60 Mio. in die Bell 212 investiert, wohlwissend, das man die 3 Black Hawks zu dem Zeitpunkt auch schon brauchte.
Jetzt kündigt Klug den Ankauf 3 weiterer Black Hawks an.

Woher kommt das Geld für den Ankauf? Rücklagen? Sonderfinanzierung?
Wenn man ein bisschen länger planen würde, und nicht nur von Wahl zu Wahl, hätte man die Bell 212 gleich durch 9 -12 Stk. AW-139 ersetzen können.

Aber ich will jetzt mit raunzen aufhören und freue mich auf 3 neue Black Hawks.

theoderich

Beitrag von theoderich » 20. Aug 2013, 21:27

689. Sitzung des Bundesrates am 27. Juni 2002

Bundesrat Engelbert Weilharter (Freiheitliche, Steiermark): Herr Bundesminister! Besteht darüber hinaus noch weiterer Bedarf, die Transportkapazität aufzustocken?

Präsidentin Uta Barbara Pühringer: Bitte, Herr Bundesminister.

Bundesminister für Landesverteidigung Herbert Scheibner: Gemäß unseren Pflichtenheften – und diese wurden nach dem Transportbedarf, den wir in Österreich haben, ausgerichtet – ist eine weitere Aufstockung notwendig. Wir haben eine Option auf drei weitere Hubschrauber vom Typ Black Hawk. Ich gehe davon aus, dass wir diese Option auch wahrnehmen werden. Insgesamt ergibt sich aber trotzdem noch ein Fehlbestand von einem Hubschrauber vom Typ 212, weil es einmal einen Defekt oder einen Absturz gegeben hat, und von 12 Hubschraubern vom Typ Black Hawk, für welche es noch kein Projekt und keine Finanzierung gibt.

iceman hat geschrieben:Wie teuer waren die 3 Black Hawks eigentl. bei der Option, die man verstreichen ließ?

Die von Sikorsky angebotenen Helikopter wären ein Schnäppchen gewesen - dann hat die Politik dazwischengepfuscht:

vom 17.12.2005, 13:42 Uhr

Black Hawk: Sikorsky wirbt

Wien. Mit Jahresende läuft eine Option des Verteidigungsministeriums aus, beim US-Hersteller Sikorsky zu den neun Black Hawk-Hubschraubern drei weitere anzuschaffen.

Österreich müsste dafür 50 Millionen Euro bezahlen, das entspreche einer Preisreduktion um zehn Prozent, so ein Sikorsky-Sprecher. Infrastruktur und Zubehör habe Österreich bereits im Jahr 2000 mit beschafft. Verteidigungsminister Günther Platter hatte die Nachbeschaffung im September aus Budgetgründen abgelehnt. Jetzt heißt es in seinem Ressort, die Angelegenheit werde geprüft.

Sitzung des Nationalrates am 3. Dezember 2008 (6/NRSITZ)

Abgeordneter Kurt List (BZÖ): [...] Abschließend und zu guter Letzt darf ich folgenden Antrag zum Bereich Sicherheit ein­bringen.

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mag. Darmann, List

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Der Bundesminister für Landesverteidigung wird aufgefordert, die Staffelgröße der im österreichischen Bundesheer im Einsatz befindlichen S-70 Black-Hawk Hubschrauber auf den international üblichen Stand von 12 Stück zu erhöhen um vor allem auch für al­le Anforderungen von möglichen Hilfs- und Katastropheneinsätze gerüstet zu sein und umgehend den Beschaffungsvorgang umzusetzen.“

Ich bitte die Damen und Herren des Hohen Hauses, diesem Entschließungsantrag des BZÖ zuzustimmen. (Beifall beim BZÖ.)

Präsident Fritz Neugebauer: Der Entschließungsantrag, der soeben eingebracht wur­de, ist ausreichend unterstützt und steht mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

gemäß § 26 GOG-NR

der Abgeordneten Mag. Darmann, List, Scheibner, Kolleginnen und Kollegen

eingebracht im Zuge der Debatte zur Regierungserklärung

betreffend Ankauf von drei zusätzlichen Black-Hawk Hubschraubern durch das BMLV

Das österreichische Bundesheer hat zur Zeit neun Hubschrauber des Typs S-70 Black-Hawk im Einsatz. Bei der Beschaffung ist man von einem Bedarf von 12 Stück ausge­gangen, wobei man sich vorerst mit 9 Hubschraubern und einer Option auf drei weitere zufrieden gegeben hat.

Letztes Jahr haben die heimischen Medien schon darüber berichtet, dass es ein kon­kretes Angebot der Black-Hawk Erzeugerfirma Sikorsky an das BMLV gegeben hat. In diesem Angebot soll ein Stückpreis von 12 Millionen Euro vorgesehen gewesen sein. Mit einer Zusatzfinanzierung hätten somit drei zusätzliche S-70 Black-Hawk angekauft werden können. Diese Gelegenheit ließ man leider ungenützt verstreichen. Dadurch wären allfällige Hilfs- und Katastropheneinsätze im bevorstehenden Winter und darü­ber hinaus auch alle anderen Einsätze weiter gewährleistet. Neben der international üblichen Staffelgröße von 12 Hubschraubern erscheint vor allem im Sinne von Aus­landseinsätzen die Anschaffung von drei zusätzlichen S-70 Black-Hawk unumgänglich.

Gerade die bevorstehenden Budgetverhandlungen bieten eine gute Gelegenheit, be­reits zu Beginn der Gesetzgebungsperiode entsprechende Prioritäten bei der Beschaf­fung zu setzen.

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten nachfolgenden

Entschließungsantrag:

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Der Bundesminister für Landesverteidigung wird aufgefordert, die Staffelgröße der im österreichischen Bundesheer im Einsatz befindlichen S-70 Black-Hawk Hubschrauber auf den international üblichen Stand von 12 Stück zu erhöhen um vor allem auch für alle Anforderungen von möglichen Hilfs- und Katastropheneinsätzen gerüstet zu sein und umgehend den Beschaffungsvorgang umzusetzen“.

Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Meine Damen und Herren, es ist niemand mehr zu Wort gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Die Parlamentsdirektion hat sich bemüht, die 23 eingebrachten Entschließungsanträge auch den fünf Fraktionen zur Verfügung zu stellen, damit bei den Abstimmungen alles klargeht, obwohl in letzter Minute noch ein Antrag dazugekommen ist. Ich denke aber, auch dieser konnte noch zur Verteilung gebracht werden.

Wir gelangen daher zu den Abstimmungen. Ich darf um ausreichend Aufmerksamkeit ersuchen und darum, Zwischenrufe bei den Abstimmungen zu unterlassen.

[...]

Wir gelangen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Mag. Darmann, Kolleginnen und Kollegen betreffend Ankauf von drei zusätzlichen Black-Hawk-Hubschraubern durch das BMLV.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag sind, um ein Zei­chen. – Das ist die Minderheit und damit abgelehnt.

Zuletzt geändert von theoderich am 20. Aug 2013, 21:49, insgesamt 4-mal geändert.

Milizler

Beitrag von Milizler » 20. Aug 2013, 21:34

War nicht vor kurzem hier das Gerücht das im Zuge des 212er Upgrades die fehlende Maschine auch ersetzt wird?

Man male sich aus, man hätte die angesprochen zusätzlichen 12 Black Hawk auch noch gekauft. Unsere Hubschrauberflotte wäre toll aufgestellt.
Beordert bei 1./JgB NÖ

Dr4ven

Beitrag von Dr4ven » 20. Aug 2013, 22:45

Die 24. AB-212 ist doch kein Gerücht sondern Tatsache, oder?
Es geht nicht um zusätzliche 12 S-70 sondern um die Option +3 und der Staffelgrösse von 12 Stück.

theoderich

Beitrag von theoderich » 20. Aug 2013, 23:01

Dr4ven hat geschrieben:Es geht nicht um zusätzliche 12 S-70 sondern um die Option +3 und der Staffelgrösse von 12 Stück.

Er meinte Herbert Scheibners Aussage vom 27. Juni 2002("Fehlbestand [...] von 12 Hubschraubern vom Typ Black Hawk, für welche es noch kein Projekt und keine Finanzierung gibt."), die ich oben zitiert habe.

Dr4ven

Beitrag von Dr4ven » 20. Aug 2013, 23:29

Mein Fehler...

stefanT

Beitrag von stefanT » 21. Aug 2013, 06:42

Alles andere als die zusätzliche Anschaffung von S-70 Black Hawks wäre in meinen Augen unlogisch und nicht nachvollziehbar. Was wären die Alternativen? Unter dem Aspekt der Katastrophenhilfe

- die Al3 durch ein größeres, leistungsfähigeres Modell ersetzen?
- oder gleich für die AB212 einen moderneren Nachfolger bestellen?

Wohl kaum?

Sikorsky UH-60/S-70 Black Hawk

[...]

Price Range. UH-60M, $16.05 million in 2010 U.S. dollars.

Dann wird wohl eine neue S70I inkl. kleiner Anpassungen um ca. 20 Mio. Euro zu haben sein. Im Vergleich zu anderen Black-Hawk Versionen wären hier die Kosten für die Adaptierung wohl am geringsten.

Vielleicht kommt auch eine andere typische "österreichische" Lösung: Wir ersetzen unsere 9 S70 durch 12 EC725 ;-)

Milizler

Beitrag von Milizler » 21. Aug 2013, 07:35

Danke für die Klarstellung theoderich.

Für mich bleibt die 24 AB-212 ein Gerücht weil ich davon noch nichts in offiziellen Quellen gelesen habe.
Beordert bei 1./JgB NÖ

iceman

Beitrag von iceman » 21. Aug 2013, 20:02

Wie wärs mit drei Superhawks??

theoderich

Beitrag von theoderich » 21. Aug 2013, 20:30

iceman hat geschrieben:Wie wärs mit drei Superhawks??

Wenn schon, dann lieber 24 Stück, statt schon wieder eine exotische und völlig sinnlose Stückzahl. Die S-92 steht sowieso nicht zur Debatte.

Dr4ven

Beitrag von Dr4ven » 21. Aug 2013, 22:11

Seids froh dass überhaupt mal "evaluiert" wird, wer weiss wie lange der Vorgang wieder dauert....wenn ihnen damals schon schlappe 50 Mille für die +3 Option zu viel war, was glaubts ihr wollen die denn jetzt wohl noch ausgeben und wie wird das überhaupt finanziert?

hakö

Beitrag von hakö » 26. Aug 2013, 09:32

Der Kauf wird wegen der Versionsunterschiede österreichtypisch sicher ein teures Logistikdebakel bzgl. der Ersatzteilhaltung.
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben der Wolf sei Vegetarier. (Yves Montand)

Antworten