Aktuelle Zeit: 18. Nov 2017, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 19:18 

Registriert: 09. Sep 2008, 22:29
Beiträge: 20714
Kronen Zeitung vom 6. März 2013 hat geschrieben:
Angriff auf Hubschrauber mit Wärme ablenken

Mit Wärmestrahlung sollen in Zukunft Angriffe mit Lenkwaffen auf die österreichischen Black-Hawk-Hubschrauber des Bundesheeres abgelenkt werden. Auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig (NÖ) wurde mit diesen neu angekauften Abwehrkörpern trainiert.


Edit.: Ich habe den Scan aus der "Kronen Zeitung" gelöscht, weil dasselbe Foto mittlerweile in höherer Auflösung auf der Homepage des Bundesheeres zur Verfügung steht.


Zuletzt geändert von theoderich am 20. Mär 2013, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 19:29 
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jul 2008, 20:32
Beiträge: 1984
Ein weiterer guter Schritt nach vorne, bekommen alle Black Hawk dieses System?

_________________
Beordert bei 1./JgB NÖ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 19:31 

Registriert: 12. Mai 2011, 11:05
Beiträge: 3392
Soweit ich weiss gibts nur 3.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 20:06 

Registriert: 24. Jan 2013, 20:50
Beiträge: 1010
Daraus lässt sich schließen, daß der Black Hawk fit für das Ausland gemacht wird und die Bell 212 zu Hause bleibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 20:09 
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jul 2008, 20:32
Beiträge: 1984
Letzteres ist denke ich kein Geheimnis.

_________________
Beordert bei 1./JgB NÖ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 22:16 

Registriert: 12. Mai 2011, 11:05
Beiträge: 3392
Mehr vom Selbstschutzsystem am S-70 findet ihr hier...mir ists am Nationalfeiertag 2012 aufgefallen:

viewtopic.php?f=3&t=3061

5 Systeme wurden gekauft, 3 verbaut und was das Ausland angeht, so tuts die 212er auch noch lange fürn Balkan und würde man den S-70 dorthin schicken wo es die nächsten Jahre Not tut, braucht man noch mindestens Sandfilter und endlich den zertifizierten Doorgunner..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 23:52 

Registriert: 11. Mär 2012, 03:50
Beiträge: 449
Schlimm wen man ein bereits 40 jahre altes system als neue errungenschaft feiert (feiern muss).
Und dann noch gleich ganze 5 (!) stueck fuer eine flotte von 9.
Bei angedachter 75% einsatzfaehigkeit brauchst 7.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Mär 2013, 00:16 

Registriert: 09. Sep 2008, 22:29
Beiträge: 20714
Rabe hat geschrieben:
Schlimm wen man ein bereits 40 jahre altes system als neue errungenschaft feiert (feiern muss).
Und dann noch gleich ganze 5 (!) stueck fuer eine flotte von 9.
Bei angedachter 75% einsatzfaehigkeit brauchst 7.


In der Schweiz wurden Selbstschutzsysteme auch erst mit den Rüstungsprogrammen 1992 (F/A-18 Hornet) und 2002 (Selbstschutz-System für den Transporthelikopter TH 98 - insgesamt 4 Vorserie-Systeme und 8 zusätzliche Systeme; Avitronics/RUAG ISSYS) angeschafft. Momentan verfügt die Schweizer Luftwaffe über 26 Eurocopter "Super Puma" und "Cougar".

Insofern sind 5 Systeme, angesichts unserer winzigen Flotte mittlerer Transporthubschrauber, gar nicht so wenig. Darüber hinaus ist die Zahl der im Ausland einzusetzenden österreichischen Hubschrauber mit höchstens 4-8 Stück begrenzt:

      Modernisierung der AB 212 und Waffenlobbyisten (5287/J) (Beantwortet am 7. Juli 2010)

      Zitat:
      16. Gibt es einen konzeptuell festgelegten Transportraumbedarf?

          Zitat:
          Zu 16:

          Ja.

      Zitat:
      17. Wenn ja, wie hoch ist dieser?


          Zitat:
          Zu 17:

          Im Inland ist die jederzeitige Verfügbarkeit von Lufttransportkapazität durch Hubschrauber für Infanterie in Kompaniestärke gleichzeitig zu gewährleisten. Für ein im Auslandseinsatz befindliches Bataillon muss eine Lufttransportkapazität von einem Halbzug sichergestellt sein. Dafür sind vier Hubschrauber, von denen einer als Notarzthubschrauber vorgesehen ist, notwendig. Für eine im Auslandseinsatz befindliche Brigade ist die doppelte Kapazität erforderlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Mär 2013, 11:52 

Registriert: 24. Jan 2013, 20:50
Beiträge: 1010
Wie viele Hubschrauber würde man bei einem gleichzeitigen Transport einer Kompanie benötigen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Mär 2013, 13:03 

Registriert: 26. Mär 2008, 08:28
Beiträge: 939
Wohnort: Graz
Das hängt einerseits davon ab wie groß die Kompanie ist, wie schwer und wie groß die Ausrüstung ist usw. und andererseits wie viel Sitzplätze der Hubschrauber hat und wie groß seine Nutzlast ist. Zusätzlich sind noch Temperatur usw. zu bedenken.

Für eine 120 Mann starke Kp. benötigt man ca. 6 S-70 oder ca. 10 AB-212.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Mär 2013, 15:08 

Registriert: 12. Mai 2011, 11:05
Beiträge: 3392
...oder 2 CH-53 (SH-65) - sorry, DER musste jetzt sein. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Mär 2013, 18:18 

Registriert: 16. Okt 2007, 20:10
Beiträge: 199
Raveman hat geschrieben:
Für eine 120 Mann starke Kp. benötigt man ca. 6 S-70 oder ca. 10 AB-212.


Wenn keiner davon Gepäck mithat und nicht in allzu großen Höhen geflogen wird....

Rechne daher besser mit 10 Soldaten + Ausrüstung im S70 und 7 in der 212 > 12 S70 oder 18 212.

und auch in die CH-53 gehen nur 38 Soldaten + Ausrüstung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Mär 2013, 19:31 

Registriert: 24. Jan 2013, 20:50
Beiträge: 1010
Wenn man den Klarstand der Black Hawk -und der AB-212-Flotte vergleicht, würde sich das gerade mal so ausgehen?
Obwohl mir eine Kompanie in einem lift sehr viel vorkommt im Vergleich bei einem im Ausland befindlichen Bataillon (4 HS).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Mär 2013, 19:34 

Registriert: 24. Jan 2013, 20:50
Beiträge: 1010
Tom69 hat geschrieben:
Raveman hat geschrieben:
Für eine 120 Mann starke Kp. benötigt man ca. 6 S-70 oder ca. 10 AB-212.


Wenn keiner davon Gepäck mithat und nicht in allzu großen Höhen geflogen wird....

Rechne daher besser mit 10 Soldaten + Ausrüstung im S70 und 7 in der 212 > 12 S70 oder 18 212.

und auch in die CH-53 gehen nur 38 Soldaten + Ausrüstung


Vergesst bitte meinen letzten Eintrag, ich habe das "oder" übersehen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Mär 2013, 10:04 

Registriert: 16. Okt 2007, 20:10
Beiträge: 199
iceman hat geschrieben:
Wenn man den Klarstand der Black Hawk -und der AB-212-Flotte vergleicht, würde sich das gerade mal so ausgehen?


Das ist auch die Aufgabe/Zielsetzung für den LuTrsp im ÖBH - eine Kp in einem Lift!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Link zu Doppeladler.com
Link zu The Modeller
Link zu den Freunden Historischer Schiffe
Doppeladler.com - Plattform für Österreichs Militärgeschichte
The Modeller - Österreichs Militärgeschichte durch die Modellbaubrille
FHS - Die Freunde Historischer Schiffe
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de