Hinweis: Sie befinden sich im Archiv des alten Forums von DOPPELADLER.COM. Dieses Forum wird nicht länger betrieben. Es ist nur mehr Lesezugriff möglich.
Sie erreichen das DOPPELADLER.COM FORUM nun unter ...

https://www.doppeladler.com/da/forum/index.php

"Skandal" um "Black Hawk"-Flug

Flugzeuge, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
theoderich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

"Skandal" um "Black Hawk"-Flug

Beitrag von theoderich » 24. Jun 2011, 06:41

Zahlte Heer Rundflug für Manager?

Das mit den Black-Hawk-Hubschraubern sei „Zufall“ gewesen, wird Bruno Wallnöfer, Vorstandsvorsitzender der Tiroler Wasserkraft AG (Tiwag), nicht müde zu betonen. Die zwei knapp 4000 PS starken Transport-Helikopter des Bundesheeres hätten sich gerade am Heimflug von einer Gebirgsausbildung in der Axamer Lizum nach Langenlebarn (Niederösterreich) befunden. Kurzfristig wurden da Ende Mai die zwanzig Tiwag-Führungskräfte bei einem Tankstopp in Innsbruck mit an Bord geholt und ein Zwischenstopp am Truppenübungsplatz in Hochfilzen eingelegt, um die Energiemanager wieder abzuladen.

Wallnöfer hatte für seine Manager einen Schulungstag im Gebirge organisiert. „Um zu sehen, wie es beim Bundesheer zugeht“, sagt Wallnöfer, selbst Reserveoffizier, zur „Presse“.

Ehrlich gesagt, sehe ich nicht wo das Problem liegt. Als mein Bruder vor ein paar Monaten eine Ausbildung auf der Seetaler Alpe hatte, waren gerade ein paar "Eurofighter" auf einem Übungsflug. Und um den Milizsoldaten ein "Zuckerl" zu bieten, wurden sie kurzerhand über die Schmelz umgeleitet. Die Strecke von Walchen nach Innsbruck ist mit dem "Black Hawk" ein Katzensprung, vielleicht 10 Minuten längere Flugzeit. Und über Hochfilzen hätten die S-70 wahrscheinlich sowieso fliegen müssen.

Chris
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: "Skandal" um "Black Hawk"-Flug

Beitrag von Chris » 24. Jun 2011, 07:13

Gruppenzwang!
Zuletzt geändert von Chris am 06. Jul 2016, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

theoderich

Beitrag von theoderich » 24. Jun 2011, 07:44

Jetzt wo ich gesehen habe, welche Parteiapparatschiks im Vorstand dieser Elektrizitätsgesellschaft sitzen, muss ich meine Meinung ändern. Übrigens habe ich im Zusammenhang mit den Ermittlungen um den "Eurofighter" die Beziehungen zwischen der Raiffeisen-Gruppe, dem "Kurier", "Profil", "News" und "Format", der "Krone", "Österreich" und der ÖVP herausgearbeitet. Diese Beziehungen sind schwer zu entwirren, aber es ist durchaus möglich:

P.S.: Wahrscheinlich hat man den Flug als "Unterstützungsleistung durch das Österreichische Bundesheer" deklariert. Normalerweise muss von der Person oder Körperschaft, die eine solche Leistung anfordert, auch dafür bezahlt werden und zwar nicht zu knapp. Nur bei "besonders hohem Ausbildungswert" werden diese Leistungen kostenlos durchgeführt.

Prometheus

Beitrag von Prometheus » 24. Jun 2011, 20:20

Bei 40.000 Euro pro Flugstunde?

interessant in ö kosteten 2 bh soviel wie ein b-2 bomber in den usa pro std.

hakö

Beitrag von hakö » 25. Jun 2011, 05:51

Is doch eh wurscht, weil wenn der Darabos mit dem roten Heinzi zum Niessl seinem Geburtstag mit dem Hubschrauber anfliegen kann, dann wird man doch ein paar steuerzahlenden, arbeitsplatzschaffenden Managern einen kleinen Ausflug spendieren dürfen.
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben der Wolf sei Vegetarier. (Yves Montand)

Raveman

Beitrag von Raveman » 25. Jun 2011, 08:29

Bei 40.000 Euro pro Flugstunde?

interessant in ö kosteten 2 bh soviel wie ein b-2 bomber in den usa pro std.

Theoderich hat 20.000 pro Stunde geschrieben. Gibts dafür eine Quelle? Kommt mir nämlich ein wenig hoch vor.

@ Prometheus: 40.000 pro Stunde für die B-2? Kommt drauf an was man einrechnet. Beim Typhoon ist man bei 80.000.

theoderich

Beitrag von theoderich » 25. Jun 2011, 09:03

Transport von Scheuch-Holz mit Bundesheer Hubschraubern (4867/J)

3. Was kostet ein Flugstunde Black Hawk an Betriebskosten?

4. Was kostet eine Flugstunde Black Hawk inkl. Personal, Logistik und Abschreibungen?

Zu 3 und 4:
    Laut Vollkostenrechung wird eine Flugstunde eines Hubschraubers der Type S 70 „Black Hawk“ mit rund 7.300 Euro berechnet.

P.S.:
Vollkostenrechnungssysteme

In Systemen der Vollkostenrechnung werden sämtliche Kostenarten vollständig auf die Endprodukteinheiten weiterverrechnet, und zwar zum Teil direkt (als Einzelkosten) und zum Teil indirekt (als zugeschlüsselte Gemeinkosten).
Wegen dieser umfassenden Weiterwälzung der Kosten nennt man die Vollkostenrechnung auch Kostenüberwälzungsrechnung.

P.P.S.:Habe ich wirklich etwas von wegen "20.000 pro Flugstunde" geschrieben?
Zuletzt geändert von theoderich am 25. Jun 2011, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Chris

Beitrag von Chris » 25. Jun 2011, 09:19

Gruppenzwang!
Zuletzt geändert von Chris am 06. Jul 2016, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Raveman

Beitrag von Raveman » 25. Jun 2011, 12:12

@ theoderich: Entschuldigung, habe Chris gemeint.

Prometheus

Beitrag von Prometheus » 28. Jun 2011, 08:05

Meinte ja pro Stunde kosten zwei blackhawk beim Bundesheer soviel wie ein B2 Bomber. Die Zahl hab ich so im Kopf, ist glaube ich vom us Rechnungshof.

Antworten