Aktuelle Zeit: 19. Nov 2017, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Apr 2016, 20:19 

Bild

Bild

Bild

Bleibt die Frage, ob in absehbarer Zeit auch die fast 35 Jahre alten VRM-5080 RACAL ersetzt werden?

Zitat:
    Seit der Umstellung der Fliegerabwehrbataillone von KFF-19 auf KFF-31 bzw. KFF-32 funktioniert die Datenverbindung besser als in den Jahren zuvor. Eine Ausrüstung mit Datenfunkgeräten wäre von Seiten des Bataillons jedoch wünschenswert. Im Bereich des Sprechfunks erfolgte die Umstellung auf das System "Racal". Die Übermittlung von Funksprüchen ist aufgrund der notwendigen Tarnung/Enttarnung von Funksprüchen sehr zeitaufwendig und entspricht nicht den heutigen Standards. Die Ausrüstung der Fliegerabwehrbataillone mit dem Truppenfunksystem "Conrad" wäre ein erforderlicher Modernisierungsschritt.

Und weiß jemand, welche Thales-Funkgeräte im RAC-3D montiert sind? Das Interface sieht aus wie das eines Richtfunkgeräts TRC 4000 (passt auch zur Aufschrift):

BeitragVerfasst: 28. Feb 2017, 09:12 

Reihe Bund 1996/8
Sonderbericht des Rechnungshofes

Dritter Teilbericht

Beschaffungswesen des Bundesheeres

Zitat:
Beschaffung leichter Fliegerabwehrlenkwaffen

Allgemeines

1.1 Nach jahrelangen Vorarbeiten beschaffte das BMLV ab Mai 1993 leichte Fliegerabwehrlenkwaffen um insgesamt 1,4 Mrd S. Das Vorhaben stützte sich auf einen im Juli 1991 gefaßten Beschluß des Ministerrates, das Bundesheer mit Fliegerabwehrlenkwaffen auszurüsten.

Aufgrund einer öffentlichen Ausschreibung wurde das Produkt einer französischen und das einer schwedischen Unternehmung in die engere Wahl gezogen. Nach einer länger dauernden Bewertungsphase, bei der externe Gutachter herangezogen wurden und den Gegengeschäftsangeboten dieser Unternehmungen ein erheblicher Stellenwert zukam, erhielt — auf Empfehlung des Landesverteidigungsrates — der französische Anbieter den Zuschlag.

1.2 Da ein geschlossenes Konzept für die Fliegerabwehr fehlte, ließ sich die Bedarfsstruktur nicht schlüssig nachvollziehen. Die Definition des Bedarfs änderte sich während der Beschaffungsplanung und selbst nach Vorliegen der Angebote; erst in einer sehr weit fortgeschrittenen Phase des Vergabeverfahrens und nach Abschluß der kommissionellen Bewertung wurde im BMLV ein auf den taktischen Bedarf abgestelltes Mengengerüst ermittelt. Die Vergabeentscheidung wich vom Ergebnis der Bewertungskommission ab.

Bild

Bericht des Ständigen Unterausschusses des Rechungshofausschusses gemäß § 32e Abs. 4 GOG Kompensationsgeschäfte Beschaffungen des Bundesheeres 1983 bis 1995 (789 d.B. und Zu 789 d.B.)

Zitat:
Die Vereinbarung von Kompensationsgeschäften darf aber keineswegs bewirken, daß die militärischen Notwendigkeiten bei den Beschaffungsvorgängen in den Hintergrund treten. Für die Zuschlagserteilung im Beschaffungsvorgang muß gesichert sein, daß die militärischen Anforderungen an das Gerät (militärisches Pflichtenheft) erfüllt sind. Dies ist auch entsprechend rechtlich abzusichern. Da dies derzeit nicht der Fall ist, kann der Einfluß außermilitärischer Aspekte, so auch der Einfluß der Zusagen bzw. Vereinbarungen von Kompensationsgeschäften auf die Zuschlagserteilung nicht ausgeschlossen werden. So etwa im Falle der Zuschlagserteilung für die leichte Fliegerabwehrlenkwaffe „Mistral“, die nach Aussage von Auskunftspersonen aus dem BMLV bei den Beratungen über den Dritten Teilbericht (III-34 der Beilagen) aus militärtechnischer Sicht in der militärischen Bewertungskommission nur zweitgereihte war und daher offensichtlich nur auf Grund der besseren Kompensation den Vorzug erhielt.

BeitragVerfasst: 03. Mär 2017, 18:53 

Die Bewertung finde ich interessant - weil aus meinem Verständnis ist die Mistral als Fire and Forget und dazu noch rein passives System eigentlich die essere Lösung. Oder geht das beim System mit Laser in die Richtung weniger ablenkbar? Was ich mich schon gefragt habe, Mistral oder auch RBS70 sind vom System ja eher groß und "unhandlich" und als 2 Mann System ausgelegt, Stinger dagegen klein und von einem Mann "schnell" auf die Schulter nehmbar - ist das nicht vorteilhafter?

BeitragVerfasst: 27. Mai 2017, 16:14 

Bild

Hat man dem Shelter des AZR einen neuen Anstrich verpasst?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 15:35 

Ikarus1980 hat geschrieben:
Die Bewertung finde ich interessant - weil aus meinem Verständnis ist die Mistral als Fire and Forget und dazu noch rein passives System eigentlich die essere Lösung. Oder geht das beim System mit Laser in die Richtung weniger ablenkbar? Was ich mich schon gefragt habe, Mistral oder auch RBS70 sind vom System ja eher groß und "unhandlich" und als 2 Mann System ausgelegt, Stinger dagegen klein und von einem Mann "schnell" auf die Schulter nehmbar - ist das nicht vorteilhafter?

Grundsätzlich ja, aber bei der Stinger braucht´s keinen Vize, der daneben steht und Befehle brüllt. Ei, das ist das Bundesheer, oder?
Wenn man so anfängt, wie soll sich die verbeamtete Personalvertretung dann noch rechtfertigen?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 20:59 

Propellix hat geschrieben:
Grundsätzlich ja, aber bei der Stinger braucht´s keinen Vize, der daneben steht und Befehle brüllt. Ei, das ist das Bundesheer, oder?
Wenn man so anfängt, wie soll sich die verbeamtete Personalvertretung dann noch rechtfertigen?

So ein Unsinn!

BeitragVerfasst: 01. Okt 2017, 16:13 

VIDEO:

Bild

Bild

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde