Hinweis: Sie befinden sich im Archiv des alten Forums von DOPPELADLER.COM. Dieses Forum wird nicht länger betrieben. Es ist nur mehr Lesezugriff möglich.
Sie erreichen das DOPPELADLER.COM FORUM nun unter ...

https://www.doppeladler.com/da/forum/index.php

RAL 7013 - Pilatus PC-6 / B2-H2 Turbo Porter

Flugzeuge, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Propellix
Re: RAL 7013 - Pilatus PC-6 / B2-H2 Turbo Porter

Beitrag von Propellix » 31. Okt 2016, 09:45

Auch bei obigem Flug entstanden:
BildBildBild
Hoffe, es gefällt!
Vom Himmel hoch, da komm ich her, ach wenn ich nur schon unten wär´!
A jeder Flug, der hat a End; "Cleared to land!"

Rabe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rabe » 31. Okt 2016, 15:34

Wurde der esatz der PC-6 bereits angedacht?
Wenn ja, wer hat info darueber?

Propellix

Beitrag von Propellix » 31. Okt 2016, 18:30

Der einzige Ersatz für PC-6 sind PC-6. Außerdem sind unsere bestens gewartet. Die können noch lange fliegen, denke ich.

Propellix

Beitrag von Propellix » 21. Nov 2016, 12:26

Noch zweimal die Blaue Elise..
BildBild

stefanT
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von stefanT » 21. Nov 2016, 16:18

Propellix hat geschrieben:Der einzige Ersatz für PC-6 sind PC-6. Außerdem sind unsere bestens gewartet. Die können noch lange fliegen, denke ich.

Bestimmt sind unsere PC-6 gut gewartet. Trotzdem ist es meiner Meinung nach eine Überlegung wert, diese durch neue PC 6 zu ersetzen,

- solange Pilatus diese noch herstellt (mangels Konkurrenz vermutlich eh länger)
- das ÖBH 2012 damals die fünf "besten" PC-6 verkaufen musste
- und man dann u.a. auch im Avionik-Bereich wieder am Stand der Zeit wäre

theoderich

Beitrag von theoderich » 28. Aug 2017, 21:17

Eine Ära geht zu Ende: Pilatus stellt Produktion des legendären Pilatus Porter PC-6 ein

Das Mehrzweckflugzeug wurde seit 1959 kontinuierlich in Stans produziert, aktuell noch in kleinen Stückzahlen von höchstens zehn Maschinen pro Jahr. Der PC-6 gehört damit zu den am längsten produzierten Flugzeugen der Welt überhaupt. Anfangs 2019 wird die Produktion nach 60 Jahren eingestellt. Bestehende Kunden erhalten noch mindestens 20 Jahre Support, damit der Einsatz der PC-6 gewährleistet bleibt.

Pilatus hat seit 1959 insgesamt 500 PC-6 in Stans hergestellt. Zusätzlich wurden knapp 100 Maschinen in den USA unter Lizenz produziert.

Aufgrund des hohen Alters und stetig wachsenden Zertifizierungsanforderungen ist die Weiterentwicklung des PC-6 heute jedoch nur noch sehr bedingt möglich.

Auch im Zusammenhang mit dem PC-24 Super Versatile Jet, für welchen aktuell die Serienproduktion in Stans aufgebaut wird und welche vollumfänglichen Fokus benötigt, wurde entschieden, dass der PC-6 nicht mehr ins Produktportfolio passt und die Herstellung nach 60 Jahren eingestellt werden soll. Mitarbeitende, die bisher auf der PC-6 Produktionslinie tätig waren, werden für die Montage der anderen Flugzeugtypen eingesetzt.

Letzte Bestellmöglichkeit

Interessierte Kunden können den PC-6 noch bis Mitte 2018 bestellen. Das Angebot ist limitiert.

Bestehende Kunden erhalten von Pilatus noch mindestens 20 Jahre Support und Ersatzteile für ihre PC-6, damit die Operation getreu dem Pilatus Motto «Customer First» auch in Zukunft gewährleistet ist.

stefanT

Beitrag von stefanT » 29. Aug 2017, 08:57

Somit haben auch die PC-6 nun auch ein Ablaufdatum: 20 Jahre ist die Ersatzteilversorgung seitens des Hersteller gewährleistet.

Stellt sich die Frage ob das Bundesheer nicht noch 6 Stk. bestellen soll oder nicht. Sicher gibt es jetzt andere Prioritäten, aber allzu teuer werden sie ja nicht sein.
Und einen richtigen PC-6 Ersatz sehe ich am Markt nicht.

Propellix

Beitrag von Propellix » 29. Aug 2017, 13:10

Bei aller Liebe für die PC-6: Wenn sie so unverzichtbar ware, dann hätten sicher ALLE Streitkräfte welche. Sie fliegt aber nur bei uns, in der Schweiz und in Mexiko (?) aktiv bei Luftwaffen.
Denn alle anderen erfüllen die Aufgaben der PC-6 mit Helis. Eigentlich ist´s ja auch lächerlich, Bildaufklärung mit einer PC-6 zu machen, denn da gibt´s heute wahrlich andere Möglichkeiten.
Ersetzt werden müssen sie ja nicht gleich, also kann man ja noch ein Weilchen überlegen, wie oder was man da weiter tut.
Zuletzt geändert von Propellix am 29. Aug 2017, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

cliffhanger

Beitrag von cliffhanger » 29. Aug 2017, 13:50

DA62 MPP

Antworten