Hinweis: Sie befinden sich im Archiv des alten Forums von DOPPELADLER.COM. Dieses Forum wird nicht länger betrieben. Es ist nur mehr Lesezugriff möglich.
Sie erreichen das DOPPELADLER.COM FORUM nun unter ...

https://www.doppeladler.com/da/forum/index.php

Frage bezüglich des GWD beim JgB 23 - KuKp

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Major Winters
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Frage bezüglich des GWD beim JgB 23 - KuKp

Beitrag von Major Winters » 08. Jan 2016, 22:45

Servus alle zusammen,

Am Montag trete ich meinen Grundwehrdienst in der Walgau Kaserne beim JgB 23 in der Kampfunterstützungskompanie an. Danach werde ich zur Militärmusik Tirol versetzt.

Ich weiß nicht, ob das hier rein passt, aber ich hätte ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn mir hier jemand Antworten darauf geben kann.

Ich bin übergewichtig und nicht besonders sportlich. Ich möchte die Zeit beim Bundesheer unbedingt dazu nutzen, fitter zu werden und abzunehmen! Doch ich habe allgemein etwas Angst, dass ich beim Sport teilweise nicht mithalten kann etc. Wird man da bestraft? Ich meine, ich werde mit Sicherheit alles bestmöglich versuchen, aber es wird sicherlich Punkte geben, bei denen ich nicht mehr kann. Ich hätte da auch extrem Schiss davor, dass dann meine Kameraden irgendwie mit-bestraft werden.

Und dann noch eine Frage bezüglich der Dauer der Grundausbildung. Ich habe gelesen, dass Sanitäter nur 4 Wochen Grundausbildung haben und dann zu ihrem jeweiligen Verwendungsort versetzt werden. Wie läuft das mit Militärmusikern ab? Mir wurde gesagt, dass ich 4-6 Wochen Grundausbildung habe - kann man das für meine Waffengattung irgendwie definieren?

Und eine letzte Frage noch - was ist, wenn mir Teile der Ausrüstung nicht passen? (bin auch nicht besonders groß) Die schicken mich dann aber nicht wieder nach Hause oder? :D

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen, Lg. Markus

mechtruppe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Frage bezüglich des GWD beim JgB 23 - KuKp

Beitrag von mechtruppe » 09. Jan 2016, 08:55

Hallo und Willkommen im Doppeladlerforum!

Zunächst einmal hattest du eine Stellung (Musterung), wo deine Tauglichkeit offensichtlich festgestellt wurde.
Als GWD wird man dir Anfangs keine Höchstleistungen im Sport abverlangen, im Gegenteil.
Man beginnt beim Training mit der Eingewöhnung, das sich langsam steigern wird, so die Regel.
Übrigens haben die meisten Ausbildner ein gutes Gespür, ob man wirklich am Ende seiner Kräfte ist oder
derjenige nur ein wenig faul ist oder keine Leistung bringen will.
Und im Normalfall wird es auch keinen Tadel geben, und wenn, hat es meist andere Gründe, die mit
dem Sport nichts zutun haben!
Bezüglich Ausrüstung, bis jetzt hat ein jeder das passende bekommen, keine Sorge!
Zum Thema Militärmusik kann ich leider nichts beitragen.

Wünsche dir einen interessanten Grundwehrdienst!

altmilizler

Re: Frage bezüglich des GWD beim JgB 23 - KuKp

Beitrag von altmilizler » 09. Jan 2016, 11:59

Kann dir nur Gratulieren zum Entschluss den WD zu machen, zur Ergänzung gerade bei der Mil. MUSIK ist hohe Fitness gefragt den der Einsatz bei ÖA Veranstaltungen des Heeres ist langes Stehen (bis die Politiker fertig Gelogen haben) und Marschieren bei jedem Wetter kein Honigschlecken zusätzlich das Instrument, also "NETT LUG LO" wie man in V sagt.Alles Gute und viel SOLDATENGLÜCK wünscht dir der altmilizler (ausV)

Antworten