Hinweis: Sie befinden sich im Archiv des alten Forums von DOPPELADLER.COM. Dieses Forum wird nicht länger betrieben. Es ist nur mehr Lesezugriff möglich.
Sie erreichen das DOPPELADLER.COM FORUM nun unter ...

https://www.doppeladler.com/da/forum/index.php

Interesse an KIOP/KPE

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Basti
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Interesse an KIOP/KPE

Beitrag von Basti » 01. Dez 2014, 20:35

Hallo!
Ich suche Rat, da ich mich beruflich orientieren möchte und das Bundesheer für mich eine gute Alternative ist. Jetzt bin ich 20, habe Matura und 2012 meinen Grundwehrdienst bei der 2. Gardekompanie geleistet. Aus privaten Gründen kam leider kein Studium in Frage, bis jetzt halt noch nicht, da eine nahestehende Person pflegebedürftig war und ich aus meiner Heimat Kärnten nicht weg wollte (und das Studium, das ich anstrebte nur in Graz und Wien angeboten wurde). Diese Person ist vor kurzem verstorben und ich habe nun die Möglichkeit, einen Beruf bzw eine Ausbildung anzustreben.
Durch die Pflege der Person wollte ich einen Gesundheitsberuf lernen, ich möchte Diplomierter psychiatrischer Krankenpfleger werden. Aber davor möchte ich noch was erleben, was man nicht jeden Tag macht und dazu ein bisschen Geld verdienen. Mit 23 hat man sowieso bessere Chancen, bei einer Pflegeschule genommen zu werden heisst es.
Also möchte ich in eine KPE gehen für mind. 3 Jahre. Danach kann ich immer noch Pfleger werden oder, sofern es mir gefällt, weiter beim Bund bleiben und an der Milak studieren, meine Matura nimmt mir schliesslich keiner weg.

Entweder würde ich gerne nach Gratkorn oder nach Villach. In Gratkorn soll es freie KPE Stellen als Nachschubssoldaten geben, in Villach als Funker und Kraftfahrer. Führerschein besitze ich "nur" einen zivilen der Klasse B, also keinen Heeresschein und auch keinen C Schein. Jetzt möchte ich einfach ein paar Infos haben, die mir die Entscheidung leichter machen. Ins Ausland möchte ich natürlich auch, das ist immerhin Grundvoraussetzung. Ein paar Infos über den Alltag eines KPE Soldaten, über die Umgangsformen, über das Gehalt (immerhin wird auf der HP sehr oft einfach nur über "Zulagen" gesprochen, nicht aber über die exakte Höhe der Besoldung) und VOR ALLEM über das Angebot, nach der KPE die Berufsfindung zu finanzieren. Wie sieht diese Finanzierung aus, wird da "nur" die Ausbildung gezahlt oder auch zB Wohnung und Lebenserhaltung? Immerhin wird von Summen bis 30.000€ gesprochen. Wäre es mir in dem Fall möglich, eine private Pflegeschule zB aufzusuchen, die eben Geld kostet? Möchte immerhin nicht danach blöd dastehen ohne Perspektive.

Würdet es ihr empfehlen, zu einer der oben genannten Kompanien zu gehen?

Weinviertler
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Interesse an KIOP/KPE

Beitrag von Weinviertler » 02. Dez 2014, 08:04

Hallo Basti!

Grüß Dich - es gibt Leute, die Dich beraten unter:

http://grundwehrdienst.bundesheer.at/al ... ontakt-103

Beste Wünsche und kameradschaftliche Grüße

Weinviertler

Basti

Beitrag von Basti » 02. Dez 2014, 13:48

Hallo!

Hab denen schon zwei mal geschrieben, einmal den Beratern in Klagenfurt und einmal den in Graz, beides so circa drei Wochen her, bis heute keine Antwort!

Liebe Grüße

Dr4ven

Beitrag von Dr4ven » 02. Dez 2014, 13:54

Da musst du schon anrufen oder hinfahren.

Das ganze Ministerium ist derzeit ein einziger Sauhaufen.

Antworten