Hinweis: Sie befinden sich im Archiv des alten Forums von DOPPELADLER.COM. Dieses Forum wird nicht länger betrieben. Es ist nur mehr Lesezugriff möglich.
Sie erreichen das DOPPELADLER.COM FORUM nun unter ...

https://www.doppeladler.com/da/forum/index.php

Eine Broschüre drucken zur Österreichischen Militärgeschicht

Hier ist Platz für Themen, die man nicht den obigen Kategorien zuordnen kann
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rabbit
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Eine Broschüre drucken zur Österreichischen Militärgeschicht

Beitrag von Rabbit » 12. Jan 2011, 18:27

Hallo Allerseits,

ich beschäftige mich mit Geschichte im Allgemeinen, allerdings im nächsten Volkshochschulkurs soll es eine Reihe geben zur Geschichte der Militärgschichte der deutschsprachigen Länder. Ich möchte gerne für die Teilnehmer eine Broschüre drucken mit den wichtigsten Informationen, einigen Bildern etc. Nichts liegt näher als in so einem Forum nach zu haken was ich auf keinen Fall im Bereich Österreich vergessen darf. Es wäre wunderbar wenn mir die Forengemeinde ein paar Gedanken mitteilen könnte was ihrer Meinung nach beim Broschüre drucken nicht vergessen werden darf. Ich werde Deutschland, die Schweiz und Österreich mit ihren Militärgschichten zu gleichen Teilen beim Broschüre drucken integrieren, viel Platz ist also nicht.
Was sind Eurer Meinung nach die wichtigsten Meilensteine in Österreichs Militärgeschichte??

Ich denke jetzt schon für die Gedanken die Ihr mir geschenkt habt!

Rabbit

Jipp
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Eine Broschüre drucken zur Österreichischen Militärgesch

Beitrag von Jipp » 13. Jan 2011, 18:39

Grüß dich!

na ich denke wenn du Bescheid weißt über Geschichte, dann sollte dir auch klar sein was an Österreichs Militärgeschichte an wichtigen Punkten so auftaucht!
Wichtig ist natürlich die monarchische Epoche Österreichs in Verbund mit Ungarn etc. ich denke das sollte einen großen Teil beim Broschüre drucken ausmachen. Das ist ein prägnant wichtiger Teil der österreichischen Militärgeschichte und das solltest du auch beim Broschüre drucken beachten. Auch die Aufteilung in Heer und Landwehr sollte Inhalt beim Broschüre drucken sein. Die verschiedenen Kriegsschauplätze. Dann die Militärdienstpflicht etc....
Ich finde es spannend dass du so eine Broschüre drucken möchtest, ich glaube ich könnte mich da nicht kurz fassen. Aber als Infomaterial zum Auffrischen für die Teilnehmer macht es sicherlich Sinn!
Ich glaube als Bild für die Österreichische Militärgeschichte würde ich zum Broschüre drucken, wenn du denn Bilder einfügen willst - auf alle Fälle eines aus der Monarchie nehmen. Diese sind meiner Meinung nach am eindrucksvollsten!

LG

Jipp

Rabbit

Beitrag von Rabbit » 26. Feb 2011, 20:11

Hi!

Danke für deine Hilfe - und Mühe!! Ich bin noch dran - wird schon werden!

Rabbit

Francois-Eugène

Broschüre drucken / Fotobuch zur Österr. Militärgeschichte

Beitrag von Francois-Eugène » 31. Mär 2011, 14:35

Jipp hat geschrieben:Grüß dich!

na ich denke wenn du Bescheid weißt über Geschichte, dann sollte dir auch klar sein was an Österreichs Militärgeschichte an wichtigen Punkten so auftaucht!
Wichtig ist natürlich die monarchische Epoche Österreichs in Verbund mit Ungarn etc. ich denke das sollte einen großen Teil beim Broschüre drucken ausmachen. Das ist ein prägnant wichtiger Teil der österreichischen Militärgeschichte und das solltest du auch beim Broschüre drucken beachten. Auch die Aufteilung in Heer und Landwehr sollte Inhalt beim Broschüre drucken sein. Die verschiedenen Kriegsschauplätze. Dann die Militärdienstpflicht etc....
Ich finde es spannend dass du so eine Broschüre drucken möchtest, ich glaube ich könnte mich da nicht kurz fassen. Aber als Infomaterial zum Auffrischen für die Teilnehmer macht es sicherlich Sinn!
Ich glaube als Bild für die Österreichische Militärgeschichte würde ich zum Broschüre drucken, wenn du denn Bilder einfügen willst - auf alle Fälle eines aus der Monarchie nehmen. Diese sind meiner Meinung nach am eindrucksvollsten!

LG

Jipp

Moin,

Das ist aber sehr allgemein gehalten. Falls er wirklich zur öst. Militärgeschichte einige Broschüren drucken lassen wollte, dann hätte er entweder im Kriegsarchiv des Staatsarchivs (sehr übersichtlich), oder einfach nur auf Wikipedia nachschauen müssen.

Eine gute Idee wäre es auch, nicht direkt Broschüren drucken zu lassen, sondern bei einem der Fotobuch Anbieter, einfach ein Fotoheft oder ein Fotobuch produzieren zu lassen. Die sind mittlerweile echt günstig. Schau mal bei cewe.at oder pixum.at, Testergebnisse der Stiftung Warentest zum Fotobuch findeste hier: http://fotobuch-anbieter.com/stiftung-warentest.html oder schau mal beim Focus: http://www.focus.de/digital/computer/ch ... 91091.html - sind zwar deutsche tests, aber die Anbieter gibt es ja auch alle in Österreich ;-)

Na ja ,der gute Wille war aber da :)

MfG,
Francois-Eugène

Fallada

Beitrag von Fallada » 30. Mai 2012, 05:00

Guten Morgän!!

Es ist noch früh aber der frühe Vogel und so.... ihr wisst schon! Ich hab dieses Thema hier grade entdeckt und wollte mal fragen ob es den User noch irgendwie gibt der ds mit den Broschüren da veranstaltet hat?

Mein Thema ist nämlich in etwa dasselbe nur dass ich dazu Präsentationsmappen machen muss. Schöne und gute Präsentationsmappen wohlgemerkt weil ich muss gestehen dass Geschichte nicht mein Ding ist. Aber ich lebe mit meinen Ellis in Deutschland und da kam mein Geschichtslehrer auf die glorreiche Idee dass ich mich ja mal mit meinen österreichischen Wurzen beschäftigen könnte, lach!
Ja ist ja ok, ich bekomm das hin, vielleicht mit ein kleinwenig Hilfe und Tips - dann werden das bombige Präsentationsmappen, oder?

Habt ihr eine Idee wie ich das am besten gliedere?

Schon jetzt bestsen Dank

Fallada

Jenga

Präsentationsmappe zur Österreichischen Militärgeschicht

Beitrag von Jenga » 30. Mai 2012, 18:40

Hi!

Nimm dir einfach die o.g. tips zu Herzen für deine Präsentationsmappen, ist ja im Grunde genommen dasselbe wie die obere Frage nur eben anders in Form gebracht, oder?
Ich hab noch nie gehört dass man solche Arbeiten als Präsentationsmappen abgiebt, wie soll man sich das vorstellen? Scheint aber eine ganz interessante und schicke Sache zu sein, da kannst du dir auch ein ordentliches Deckblatt gestalten und so, vielleicht im Copyshop die Präsentationsmappen machen lassen, dann schauts total Profimäßig aus.

Ansonsten, häng dich rein, ist doch ein spannendes Thema

Gruß Jenga

SandraSil

Beitrag von SandraSil » 26. Jul 2012, 10:12

Francois-Eugène hat geschrieben:
Jipp hat geschrieben:Grüß dich!

LG

Jipp

Moin,

Das ist aber sehr allgemein gehalten. Falls er wirklich zur öst. Militärgeschichte einige Broschüren drucken lassen wollte, dann hätte er entweder im Kriegsarchiv des Staatsarchivs (sehr übersichtlich), oder einfach nur auf Wikipedia nachschauen müssen.

Eine gute Idee wäre es auch, nicht direkt Broschüren drucken zu lassen, sondern bei einem der Fotobuch Anbieter, einfach ein Fotoheft oder ein Fotobuch produzieren zu lassen. Die sind mittlerweile echt günstig. Schau mal bei cewe.at oder pixum.at, Testergebnisse der Stiftung Warentest zum Fotobuch findeste hier: http://fotobuch-anbieter.com/stiftung-warentest.html oder schau mal beim Focus: http://www.focus.de/digital/computer/ch ... 91091.html - sind zwar deutsche tests, aber die Anbieter gibt es ja auch alle in Österreich ;-)

Na ja ,der gute Wille war aber da :)

MfG,
Francois-Eugène

Ich würde auch mal die Fotobuchanbieter durchchecken.....Nur achte dabei auf die Auswahl des Papiers... bin da schon ganz schön auf die Nase gefallen.... Wenns zu labberig ist, ist es nicht schön, und zu Dick lässt das ganze wie gefaltene Pappe wirken...

deradler

Beitrag von deradler » 07. Sep 2012, 14:39

Ich würde auch mal die Fotobuchanbieter durchchecken.....Nur achte dabei auf die Auswahl des Papiers... bin da schon ganz schön auf die Nase gefallen.... Wenns zu labberig ist, ist es nicht schön, und zu Dick lässt das ganze wie gefaltene Pappe wirken...

Das Papier ist wirklich wichtig. Aber noch wichtiger ist die Qualität der Farben die genutzt werden, denn meiner Meinung nach ist nichts schlimmer als keine Farbtreue.

Grüße

Antworten