Hinweis: Sie befinden sich im Archiv des alten Forums von DOPPELADLER.COM. Dieses Forum wird nicht länger betrieben. Es ist nur mehr Lesezugriff möglich.
Sie erreichen das DOPPELADLER.COM FORUM nun unter ...

https://www.doppeladler.com/da/forum/index.php

Ersatz Monarch Klasse, Radetzky Klasse

Schiffe, Häfen, Besatzungen - inkl. Donauflottillie und Seeflugzeuge
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Prinz Eugen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ersatz Monarch Klasse, Radetzky Klasse

Beitrag von Prinz Eugen » 04. Feb 2014, 08:29

Hallo!

Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit sehr stark für die KuK Kriegsmarine - als geschichtlich Interessierter anfangs nur oberflächlich, nach meinem (leider spontanem und daher unvorbereitetem) Besuch in Pula jedoch ausgiebiger!
Ich habe vor kurzem im Netz eine Auflistung von Designs gefunden die für die Ersatz Monarch Klasse entworfen wurden - darunter war eine Variante mit 13 35cm Geschützen!
Leider sind keine Angaben über die Aufstellung der Geschütztürme und an Zeichnungen finde ich nur den finalen Entwurf mit 10 Geschützen.
Hat jemand genauere Informationen über diesen Entwurf mit 13 Geschützen?
Wäre dabei erstmals bei der KuK Marine ein zentraler Geschützturm mittschiffs zur Anwendung gekommen? Also insgesamt 3 Drillingstürme und zwei Doppeltürme?

Zur Radetzky Klasse habe ich erfahren, dass es für diese Klasse anfangs in Planung war, anstelle der 24 cm Geschütze ebenfalls 30,5 cm Geschütze zu verwenden womit diese Schiffe die ersten mit Einheitskaliber und somit die ersten Dreadnoughts gewesen wären.
Wäre es möglich gewesen im Nachhinein die 24 cm Türme durch 30,5 cm Türme zu ersetzen?
Anzahl und Anordnung war ja durchaus bereits auf Dreadnought-Niveau - lediglich der Einheitskaliber "degradierte" sie zu Pre- bzw. Semi-Dreadnoughts...

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable