Hinweis: Sie befinden sich im Archiv des alten Forums von DOPPELADLER.COM. Dieses Forum wird nicht länger betrieben. Es ist nur mehr Lesezugriff möglich.
Sie erreichen das DOPPELADLER.COM FORUM nun unter ...

https://www.doppeladler.com/da/forum/index.php

Befestigungen im Bereich der k. k. Genie-Direktion Cattaro

Schiffe, Häfen, Besatzungen - inkl. Donauflottillie und Seeflugzeuge
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zsupanek
Befestigungen im Bereich der k. k. Genie-Direktion Cattaro

Beitrag von Zsupanek » 04. Nov 2007, 11:36

Wie einige von Euch schon wissen, habe ich einen "Militärgeschichtlichen Reiseführer" über die k. k. Befestigungen im Bereich der Genie-Direktion Cattaro geschreiben. "Befestigungen, Militärbauten und Anlagen im Bereich der k. u. k. Genie-Direktion Cattaro (Kotor) einst und jetzt." Norbert Zsupanek - Sonderdruck - Berlin 2007.
Das Vorwort stammt von Hofrat Dr. Erwin Schmiedl
Zum Geleit
Die Bocche di Cattaro – die Bucht von Kotor, wie es heute heißt – mit dem einstigen Kriegshafen Castelnuovo hat in der österreichischen Militär- und Marinegeschichte eine besondere Bedeutung.
Umso willkommener ist das Erscheinen des vorliegenden Werkes. Gerade in den letzten Jahren hat es den Anschein, als hätte das Interesse an Festungsbauten und Festungsgeschichte zugenommen. Das ist verständlich und erfreulich zugleich. Verständlich deshalb, weil die allerorten anzutreffenden „steinernen Reste” der Vergangenheit an diese erinnern und zur Beschäftigung mit ihr anregen. Und erfreulich, weil sich darin ein Interesse an der Geschichte im allgemeinen und der Militärgeschichte im besonderen äußert. Dies ist oft verbunden mit Besuchen „vor Ort” und damit einem anderen, direkteren Zugang zum vergangenen Geschehen, als er durch bloßes Studium von Büchern möglich wäre.
Entsprechende Informationen und Führer aber sind notwendig, um diese Begegnung mit der Vergangenheit ergiebig und fruchtbringend zu gestalten. Und Norbert Zsupanek hat mit der vorliegenden Arbeit ein besonders schönes Beispiel eines derartigen Führers zu Stande gebracht.
Daher ist es mir eine besondere Ehre und Freude, dem Autor für seine Arbeit zu danken und diesem Buch möglichst viel Erfolg und Verbreitung, den Lesern aber eine interessante Reise in die Vergangenheit zu wünschen.
Hofrat Univ.-Doz. Dr. Erwin A. Schmidl
Präsident der Österreichischen Kommission für Militärgeschichte und der Österreichischen Gesellschaft für Heereskunde

Ich habe das Werk nun vollendet, und bei meiner letzten Tour noch Luftbilder aus einem von mir gecharterten Heli EC 120 gemacht. Von diesen habe ich 30 ausgewählt und in das Buch eingefügt, so daß man jetzt eine vernüftige Übersicht über den jetzigen Zustand erhält. Leider konnten, wetterbedingt, Vermac, Kozmac und die Anlagen um Crkvice nicht angeflogen werden. Ich hoffe, daß ich auch hiervon noch Luftbilder bekommen werde.
Das Buch hat ca. 340 Seiten in A4 quer, mit vielen ganzseitigen Bildern, Grundrissen und Karten. Es kann bei mir, als "Sonderdruck", für 50,00 € + Porto bestellt werden. Es gibt auch einen Kalender, mit farbigen Luftbildern, für 2008, der für 15,00 € + Porto erhältlich ist.
Bei dem Rundflug, ist auch ein Video auf DVD entstanden, daß wenn es bearbeitet und geschnitten ist für 25,00 € + Porto bestellt werden kann.
Ich hoffe damit einen kleinen Beitrag zur Geschichte der k. k. Befestigungen im Raum Cattaro geleistet zu haben.
Berlin, im November 2007
Norbert Zsupanek

The Modeller
Site Admin
Gute Nachrichten. Schnelle Hilfe.

Beitrag von The Modeller » 05. Nov 2007, 12:42

Zuerst möchte ich mich bei Herrn Zsupanek bedanken, daß er einen Teil der österreichisch-ungarischen Geschichte aufgearbeitet hat.

Das doppeladler-team kann nun anbieten, daß Interessenen über uns zu den angekündigten Medien kommen.
Deshalb ersuche ich Herrn Zsupanek um Kontaktaufnahme per mail oder Telefon mit mir, um die weitere Vorgangsweise zu besprechen.

Robert A. Tögel
Inhaber Doppeladler.com

themodeller@toegels.at
+43 2243 / 87 333
The Modeller - Österreichs Militärgeschichte durch die Modellbaubrille - http://www.doppeladler.com/themodeller

The Modeller
Site Admin
Buchempfehlung k.u.k. Festungen Cattaro

Beitrag von The Modeller » 27. Dez 2007, 16:30

Liebe Freunde!
Der Kontakt mit Hr. Zsupanek hat geklappt.
Er hat sich bei mir vor kurzem gemeldet und wir werden weitere Kontakte pflegen.

Buchbesprechung.
In der Zwischenzeit habe ich auch das Buch über die Befestigungsanlagen rund um Cattaro herum in Händen und ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Es ist ein sehr gut recherchiertes Werk über die Befestigungsanlagen der damaligen Zeit. Dabei werden die grundsätzlichen Planungsformen der Zeit genauso behandelt, wie die heute noch verhandenen Befestigungen und Forts.
Die Bestellungen bitte direkt per eMail an die o.a. Adresse vornehmen oder an uns senden. Wir leiten sie gerne weiter.

Kalender 2008.
Es gibt auch einen Fotokalender mit 13 Farbaufnahmen, die bei einem Hubschrauberflug entstanden sind. Es sind einige sehr schöne Aufnahmen bei sehr guten Wetterbedingungen (klare Sicht, hoher Sonnenstand) entstanden. Zu beziehen bei gleicher eMail-Adresse. Siehe oben.
Eine sehr gelungene Ergänzung zum Buch.

Robert A. Tögel
The Modeller - Österreichs Militärgeschichte durch die Modellbaubrille - http://www.doppeladler.com/themodeller

Zsupanek
Re: Befestigungen im Bereich der k. k. Genie-Direktion Cattaro

Beitrag von Zsupanek » 27. Jun 2008, 12:30

Bericht über meine Süd-Dalmatientour 2008, wird von Herrn Trögel Online gestellt.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable