Versuchsgleitboot Thomamühl

by Doppeladler
Versuchsgleitboot Thomamühl

Versuchsgleitboot Thomamühl

Dagobert Müller von Thomamühl war Linienschiffsleutnant der k.u.k Kriegsmarine und ein begabter Ingenieur. Im Jahr 1915 entwickelte er das erste voll funktionsfähige Luftkissenboot der Welt als schnelles Torpedoboot – heute würde man zu einer solchen Konstruktion „Surface Effect Ship“ (SES) sagen. Die erste Erprobungsfahrt fand am 02. September 1915 statt.
Angetrieben wurde das etwa 32,6 Knoten schnelle Fahrzeug von fünf Flugmotoren, wovon einer einen Luftzug unter dem Schiffskörper erzeugte. Das vielversprechende Projekt wurde mangels weiterer Finanzierung und Interesse der Kriegsmarine eingestellt und die dringend benötigten Flugmotoren gingen an die k.u.k. Luftfahrtruppe zurück.

Das Deck des Versuchsgleitboots Thomamühl
Das Deck des Versuchsgleitboots Thomamühl. Seitlich sind die Schienen für die Torpedos zu sehen.

Thomamühl beschäftigte sich auch mit der Möglichkeit, Torpedos von Flugzeugen abzuwerfen, er baute Tauchgeräte und stellte selbst einen Tiefen-Weltrekord für ungepanzerte Taucher auf (64 Meter). Er gilt auch als Erfinder der Lichtschranke. Während er an seiner Sicherungsvorrichtung für Hafeneinfahrten tüftelte, dachte er wohl kaum an den Einsatz der Lichtschranken in WC Anlagen. Aber Sie können beim nächsten Mal an die Errungenschaften der k.u.k. Kriegsmarine denken.

Falls jemand Lust bekommen hat, einmal selbst in das Versuchsgleitboot Thomamühl einzusteigen, der wird hier fündig: http://www.visionaer.info/luftkissenboot/

Ein sehr alter Beitrag aus unserem Archiv: http://www.doppeladler.com/kuk/gleitboot.htm

Ähnliche Beiträge