cliffhanger hat geschrieben: ↑Mi 11. Mär 2020, 10:252.) ARWT braucht in der aufgeblasenen Form echt keiner. Da reicht a abteilung im Ministerium, die es wahrscheindlich parallel eh gibt.
Es reicht ein Blick in die Schweiz: Dort sind die Funktionen von DionRB, ARB, ARWT und MIMZ alle unter einem Dach, bei der armasuisse.
Zuletzt geändert von theoderich am Di 24. Mär 2020, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es reicht auch ein Blick in die Schweiz, was die Bediensteten in den Militärkommanden betrifft, bei uns würde ein Stab in den Landeswarnzentralen reichen, zumal unsere Milkdos. nur aus Bediensteten aber über keine Recourcen verfügen. Die Pi-Miliz-Kp sind ein schlechter Scherz, von den Miliz-Bat. nicht zu sprechen. Die Militärmusik braucht auch keiner.
Im BMLV soll es angeblich immer noch einen Planungsstab für ein Berufsheer geben?
Ich habe bei dem Begriff "Miliz" immer den Eindruck, wir haben zwei Armeen.
Gut ausgerüstete präsente Verbände, die gut ausgerüstet sind, aber goßteils Ausbildungsverbände sind, dh nicht einsetzbar.
Und die Miliz, das Gegenteil: ausgebildete Soldaten, denen die Ausrüstung als Milizsoldat wieder weggenommen wird.
Warum nicht beides vermischen, dann gäbe es nur ein Bundesheer.
iceman hat geschrieben: ↑Mi 11. Mär 2020, 17:19Im BMLV soll es angeblich immer noch einen Planungsstab für ein Berufsheer geben?
Du meinst die mit 1. Juni 2008 geschaffene "Abteilung Transformation" in der Sektion II (Planung):
Militärkommandant Hufler: "Das Bundesheer ist falsch abgebogen" (8. März 2018)
Die Berufsheerpläne wurden Ihrer Ansicht nach bis heute nicht aufgegeben?
Ich glaube nicht, dass es Bundesminister Gerald Klug (2013-2016) allein eingefallen ist, Kasernen zu schließen, Truppen aufzulösen, Fahrzeugflotten stillzulegen und die Militärmusikkapellen zu reduzieren. Das waren alles Vorbereitungshandlungen für ein Berufsheer, die vor der Volksbefragung auch schon im Raum gestanden waren. Und die Abteilung "Transformation", die im Ministerium für diese Umstellung eingerichtet wurde, gibt es bis heute.
cliffhanger hat geschrieben: ↑Do 12. Mär 2020, 06:33
iceman hat geschrieben: ↑Mi 11. Mär 2020, 14:18
@cliffhanger: geil!!
Weiß jetz nicht , meinst du das ernst oder ironisch .... dachte eher jetzt kommen Reaktionen wofür wir den ganzen Krempel unbedingt brauchen....
Es gibt ganz sicher viel Einsparungspotential im aufgeblasenem BMLV, aber wohin mit den Beamten?
Es glaubt ja wohl niemand, dass man bei den Sektionen, Schulen und Akademien sparen wird?
Dr4ven hat geschrieben: ↑Do 12. Mär 2020, 08:15
Es gibt ganz sicher viel Einsparungspotential im aufgeblasenem BMLV, aber wohin mit den Beamten?
Es glaubt ja wohl niemand, dass man bei den Sektionen, Schulen und Akademien sparen wird?
Ein Beamter der herumsitzt ist billger als einer der Kopierpapier verbraucht und "warten" lernt man beim heer...
Weiß jetz nicht , meinst du das ernst oder ironisch .... dachte eher jetzt kommen Reaktionen wofür wir den ganzen Krempel unbedingt brauchen....
War ernst gemeint, möchte jetzt nicht alle deine Punkte kommentieren.
Allentsteig zB könnte man zur Gänze verkaufen, es finden ja auch keine großen Übungen statt.
Es gibt in den nächsten Jahren eine Pensionierungswelle. Das wäre die Gelegenheit, Dienstposten nicht nach zu besetzen.
Gleichzeitig dürfen auch nicht so viele Bewerber an der Milak oder Huak aufgenommen werden.